Superholz; Spechte; Kakapo; Asteroid

Ein Superholz für Hochhäuser +++ Die Sprache der Spechte +++ Neuseelands berühmtester Vogel wieder gesichtet +++ Asteroid rast an Erde vorbei

Ein Superholz für Hochhäuser

Mit Holz kann man Feuer machen, Möbel bauen, einen Gartenzaun errichten oder ein Haus bauen. Doch gerade in der Baubranche steht man immer wieder vor dem Problem, dass Holz nicht stabil genug ist. Nun haben Wissenschaftler in "Nature" eine Methode präsentiert, wie sich eine Art Superholz herstellen lässt.
Mit: Peter Fratzl, Direktor des Planck Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam
Gestaltung: Hanna Ronzheimer


Die Sprache der Spechte

Polnische Biologen haben Erstaunliches über die Klopfgeräusche von Spechten herausgefunden. In ihrem Hämmern ist eine Botschaft versteckt.
Gestaltung: Robert Czepel


Neuseelands berühmtester Vogel wieder gesichtet

Neuseelands berühmtester Vogel, der flugunfähige Papagei Sirocco, ist wieder aufgetaucht. Er ist ein Kakapo, eines von 150 noch lebenden Tieren. Berühmt gemacht hat ihn ein Video, in dem er mit einem Tierfilmer heftig zu balzen begann - zu sehen auf science.ORF.at.


Asteroid rast an Erde vorbei

Erst am vergangenen Wochenende wurde der Asteroid "2018 CB" entdeckt. Nun teilt die US-Raumfahrtbehörde NASA mit, dass er morgen Nacht relativ knapp an der Erde vorbei fliegen wird - in astronomischen Begriffen, denn der Abstand wird rund 64.000 Kilometer betragen. Das entspricht weniger als einem Fünftel der Strecke zwischen Erde und Mond.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe