Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Militärparade in Nordkorea

    Wenn morgen Mittag die Olympischen Winterspiele in Korea eröffnet werden, dann geht's bei weitem nicht nur um Sport. Veranstalter Südkorea hofft auf eine Annäherung mit dem kommunistischen Nachbarn. Die USA sehen die versöhnlichen Töne aus Nordkorea dagegen als Teil der Propaganda-Offensive von Diktator Kim Jong Un. Der verzichtet auch einen Tag vor Olympia nicht auf seine Militärparade. Auch wenn die Inszenierung diesmal ein wenig leiser ausfällt.

  • US-Luftangriff auf syrische Regimetruppen

    Keine Friedenshoffnung gibt es weiter für Syrien. Die Türkei setzt im Norden ihre Angriffe auf kurdische Milizen fort, die von den USA geführte Allianz hat in die Kämpfe im Osten des Landes eingegriffen. Bei einem der seltenen US-Luftangriffe auf syrische Regimetruppen sind mehr als 100 Kämpfer getötet worden. Washington spricht von einem Vergeltungsschlag.

  • Deutschland: Unzufriedenheit mit Regierungspakt

    In Berlin war die Erleichterung über die Einigung nach dem Koalitionsmarathon gestern schnell verflogen. Vor allem die Ressort-Verteilung liegt der Kanzler-Partei CDU schwer im Magen. Um die SPD mit ihrer skeptischen Basis noch einmal ins Regierungsboot holen zu können, verzichtet sie erstmals auf den Finanzminister. Ob das Opfer groß genug war, entscheiden die SPD-Mitglieder in drei Wochen. Angela Merkel weht allerdings rauer Wind aus den eigenen Reihen entgegen. Nur in ihrer bayerischen Schwesterpartei ist der Koalitionsvertrag problemlos durch.

  • Die Europapolitik der neuen deutschen Koalition
  • Unterschiedliches Wirtschaftswachstum in der EU

    Dass diese Europäische Union ein Club der zwei Geschwindigkeiten ist, daran hat sich nichts geändert. Eine neue Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Wifo zeigt, dass die Lebensstandards der Bürger der Union nach wie vor weit auseinanderklaffen.

  • Streit zwischen EU-Abgeordneten von ÖVP und FPÖ

    Was in Wien betont harmonisch klingt, ist in Brüssel und Straßburg politische Rivalität, wie sie kaum größer sein könnte. Gemeint ist die Beziehung zwischen den EU-Abgeordneten von ÖVP und FPÖ, vor allem zwischen Othmar Karas und Harald Vilimsky. Karas stößt sich daran, dass Vilimsky im EU-Parlament in einer europafeindlichen Fraktion sitzt und daran auch nichts ändern will.

  • Prozess gegen mutmaßlichen Paris-Attentäter ohne Angeklagten

    In Brüssel ist heute der Prozess gegen den mutmaßlichen Paris-Attentäter Salàh Abdeslam weitergegangen, allerdings ohne den Angeklagten. Was Prozess-Teilnehmer als Missachtung der Justiz deuten. Der Franzose, dem noch mehrere Verfahren bevorstehen, muss sich zunächst in Brüssel wegen versuchten Polizistenmordes verantworten.

  • Mehr Kompetenzen für Rechnungshof

    Mehr Transparenz bei den Wahlkampfkosten in Österreich, fordert die OSZE, die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. In ihrem Abschlussbericht zur Nationalratswahl spricht sie sich dafür aus, dem Rechnungshof mehr Kompetenzen zu übertragen.

  • Finanzministerium soll Sozialversicherungsbeiträge einholen
  • ÖBB bekommt neuen Aufsichtsrat

    Die Bahn bekommt einen neuen Aufsichtsrat. FPÖ-Verkehrsminister Norbert Hofer hat es ja schon angekündigt. Morgen Mittag ist es soweit, in einer Sonder-Hauptversammlung wird der Aufsichtsrat neu bestellt.

  • Bank Austria macht halbe Milliarde Gewinn

    Der Umbau hat sich ausgezahlt für die Bank Austria. Im Vorjahr gab's wieder einen Gewinn. Unter dem Strich bleibt dem Institut mehr als eine halbe Milliarde Euro.

  • Mehr Frauenhäuser, Notunterkünfte und Beratung

    Die Bundesregierung kündigt mehr Betreuungsplätze für Frauen an, die Opfer von Gewalt werden. Konkret sind in den nächsten 5 Jahren einhundert neue Plätze geplant. Diese Zahl nennt heute Frauenminsterin Juliane Bogner Strauß, ÖVP. Ausbauen will man Notunterkünfte, Frauenhäuser aber auch die Beratung. Wie beurteilen Experten die Pläne?

  • Österreichische Weltraum Forum simuliert Marsexpedition

    Das Österreichische Weltraum Forum hat seine neueste Mars-Mission gestartet. Der Mars, das ist in diesem Fall der Wüstenstaat Oman. Dort wird die Expedition auf den roten Planeten simuliert. Projekt "Amadee 18" heißt die übung für Mensch und Technik.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe