Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Olympia: Die Eröffnung

    In Südkorea werden in diesem Minuten die Olympischen Winterspiele von Pyeongchang eröffnet. Vom politischen Aspekt her bemerkenswert ist, dass Süd- und Nordkorea unter einer gemeinsamen Fahne einmarschieren. Spiele des Friedens, die koreanische Einheit sind das erklärte Ziel der südkoreanischen Führung. Eine Wiedervereinigung ist zwar erwünscht, die Bedingungen gehen aber diametral auseinander. Ein Live-Bericht aus Pyeongchang von ORF-Korrespondent Josef Dollinger.

  • Olympia: Das Milliardengeschäft

    Geht es um Olympia, dann geht es oft um Politik, aber immer auch um Geld, Macht und Spiele. Olympische Spiele sind - wie jede Fußball-WM - ein milliardenschweres Geschäft, bei dem der Sieger schon vorher feststeht: der jeweilige Dachverband. In diesem Fall ist das das Internationale Olympische Komitee, kurz IOC. Es bündelt de facto alle Rechte und trägt so gut wie kein finanzielles Risiko. Volker Obermayr hat sich die finanzielle und wirtschaftliche Seite der Olympischen Spiele näher angesehen.

  • Missbrauchsvorwürfe im Schisport

    Eine Vergewaltigung, ein Vergewaltigungsversuch und ein Fall sexueller Nötigung - das sind die Vorwürfe, die drei ehemalige Schirennsportlerinnen in der Süddeutschen Zeitung gegen die österreichische Trainerlegende Charly Kahr erheben. Vom Schiverband ÖSV heißt es nun, man habe von den Vorwürfen nichts gewusst. Und Kahr weise sie als unwahr zurück.

    Nach diesen neuerlichen Vorwürfen stellt sich auch die Frage: Wie soll so etwas nach Jahrzehnten aufgeklärt werden? Und was wurde eigentlich aus der vom früheren Sportminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) vor dem Regierungswechsel im Dezember angekündigten Studie zum Thema sexuellen Missbrauch im Sport?

  • USA: Budgetpaket doch beschlossen

    Nach hartem Ringen hat der US-Kongress ein Haushaltspaket verabschiedet. Nach dem Senat in der Nacht stimmte auch das Repräsentantenhaus zu. US-Präsident Donald Trump muss das Gesetz nun noch unterschreiben. Damit wird auch der "Shutdown"-Modus beendet, der um Mitternacht wegen einer Fristüberschreitung automatisch ausgelöst worden war. Das Paket umfasst einen deutlichen Anstieg der Ausgaben für Verteidigung und andere Programme, darunter Soziales und Infrastruktur. Vor der Abstimmung im Senat hatte noch der Republikaner Rand Paul über Stunden eine Abstimmung verhindert.

  • SPD in Nöten

    „Wortbruch“, „respektloser Umgang“, solche Worte erwartet man für gewöhnlich unter Parteifreunden nicht. Aber genau das wirft der scheidende SPD-Außenminister Sigmar Gabriel dem wohl nächsten Außenminister, Martin Schulz vor. Erst wollte Schulz in die Opposition, dann keinesfalls unter Angela Merkel Minister werden und jetzt gilt beides nicht mehr. Welches Bild gibt der Juniorpartner da ab? Peter Matuschek vom FORSA-Institut meint, man müsse jetzt erstmal abwarten, ob die SPD sich weiter auf der Führungsebene zerfleische oder ob sie wieder zu neuer Geschlossenheit finde.

  • Frankreich erhöht Militärbudget

    In Frankreich wird das Militärbudget massiv aufgestockt. Präsident Emmanuel Macron erfüllt damit die Zielgröße der NATO, bis 2025 zwei Prozent der Wirtschaftsleistung für die Verteidigung aufzubringen - und auch ein eigenes Versprechen. Zwischen 2019 und 2025 sollen an die dreihundert Milliarden Euro bereitgestellt werden.

  • UNO zu Syrien: Lage dramatisch

    Syrien: Man scheint sich gewöhnt zu haben an den dortigen Krieg gewöhnt, der kaum mehr Schlagzeilen macht - andererseits war die dortige humanitäre Lage noch nie so dramatisch wie heute. 5,5 Millionen Flüchtlinge, 13 Millionen Menschen in einer Notsituation. Das sagt der UN-Koordinator für humanitäre Angelegenheiten Panos Moumtzis. Er hat mit Karim El Gawhary in Kairo über die Lage in Syrien gesprochen:

  • ÖBB-Aufsichtsrat: Kritik der Opposition

    Seit gestern ist es offiziell. Beim Aufsichtsrat der ÖBB kommt es zu einem massiven Umbau. Infrastrukturminister Norbert Hofer von der FPÖ wechselt gleich sieben der acht von der Kapitalseite nominierte Aufsichtsräte aus und ersetzt sie fast alle durch langjährige Parteifreunde. Statt der ehemaligen SPÖ-Politikerin Brigitte Ederer wird Arnold Schiefer Aufsichtsratspräsident, ein Burschenschafter mit Erfahrung im ÖBB-Management.

    Weitere neue Aufsichtsräte: der ehemalige FPÖ-Politiker Norbert Gugerbauer oder die frühere FPÖ-Verkehrsministerin Monika Forstinger. Hofer wollte diese Wahl heute gegenüber dem ORF-Radio nicht begründen. Auch die ÖVP hält sich bedeckt. Anders die Opposition, die mit diesen Personalentscheidungen hart ins Gericht geht.

  • Wahlkampfkosten in der Kritik

    Die Parlamentsparteien reagieren heute eher zurückhaltend auf die Forderung nach mehr Transparenz ihrer Finanzen. Wie berichtet haben sowohl die OSZE wie auch der Rechnungshof empfohlen, die Wahlkampfkosten der Parteien genauer zu prüfen als bisher. Bisher müssen die Wahlkampfkosten erst lange nach dem Wahltag gemeldet werden und können vom Rechnungshof nicht wirklich kontrolliert werden.

  • Ärzte auf Urlaub: Lange Wartezeiten

    Semesterferien und Grippewelle gleichzeitig - das bedeutet für viele Patientinnen und Patienten sehr lange Wartezeiten bei den Hausärzten. Denn auch viele Ordinationen sind urlaubsbedingt geschlossen. Die Gesundheitsministerin spricht deshalb von einem dringend verbesserungswürdigen Zustand und lädt zu einem runden Tisch. Aus Sicht von Ärztekammer und Patientenanwälten ist klar: Mehr niedergelassene Ärzte sind nötig.

  • Olympia: Eröffnung im Laufen

    Heute Mittag werden die XXIII. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang feierlich eröffnet. Super-G-Olympiasiegerin Anna Veith führt als Fahnenträgerin die 105 Sportlerinnen und Sportler umfassende rot-weiß-rote Delegation an. Informationen von Gerhard Prohaska direkt aus Pyeongchang:

  • Joan As Police Woman: "Damned Devotion"

    Joan As Police Woman - so heißt die Band der New Yorker Sängerin und Produzentin Joan Wasser. Lange stand Wasser als gefragte Session-Musikerin in der zweiten Reihe. Seit 2004 tritt sie als Joan As Police Woman auf und hat bisher fünf durchwegs erfolgreiche Alben veröffentlicht. Dazu kommen immer wieder Kooperationen mit den unterschiedlichsten Musikern - von Rufus Wainwright über Elton John bis hin zu Lou Reed oder Placebo. Heute erscheint „Damned Devotion“, das neue Werk von Joan As Police Woman. David Baldinger berichtet über ein Album, das von der Kritik schon jetzt gefeiert wird:

  • News in English

    Winter Olympics open in South Korea / Ban on Russian athletes upheld / Last two members of “I.S. Beatles” captured / US Congress approves new budget / Global market turmoil continues / The weather

  • Infos en français

    Ouverture des Jeux Olympiques de Pyeongchang / Le TAS rejette l'appel de sportifs russes / Etats-Unis : budget adopté – pas de shutdown / Bombardements intensifs en Syrie / Egypte: l'armée lance une opération "Sinaï 2018" / France : près de 300 milliards d'euros pour la défense / Justice : J-M Le Pen président d'honneur du FN / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe