Persönlichkeit; Verkannter Erfinder

Wie sich unsere Persönlichkeit über die Jahre verändert +++ Tiroler Erfinder des Viertaktmotors würde heute 200 Jahre alt

Wie sich unsere Persönlichkeit über die Jahre verändert

Menschen verändern sich mit zunehmendem Alter nicht nur körperlich. Auch die Persönlichkeit entwickelt sich, und zwar im Schnitt alle zehn Jahre, wie US-Forscher nun untersucht haben.
Mit: Eileen Graham, Feinberg School of Medicine, Northwestern University (USA)
Gestaltung: Ruth Hutsteiner


Tiroler Erfinder des Viertaktmotors würde heute 200 Jahre alt

Vor rund 150 Jahren haben in Deutschland mehrere Motorenbauer an einem Viertaktmotor getüftelt, unter ihnen der in München arbeitende Christian Reithmann. Der Erfinder aus St. Jakob in Haus bei Fieberbrunn in Tirol wäre heute 200 Jahre alt geworden. Er hat den Viertaktmotor früher gebaut als seine Konkurrenten - doch den Ruhm haben sich andere gesichert, wie auch auf Wikipedia zu lesen ist.
Mit: Jutta Siorpaes, Historikerin in Fieberbrunn (Tirol)
Gestaltung: Christiane Knapp


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe