Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Eröffnung der Olympischen Winterspiele

    Die XXIII. Olympischen Winterspiele von Pyeongchang sind offiziell eröffnet. Mit einer emotionalen und farbenfrohen Feier ist am frühen Nachmittag unserer Zeit der Startschuss in Südkorea gefallen. Höhepunkt bei der Eröfffnung im Olympiastation war der Einzug der Gastgeber, Gerhard Prohaska berichtet

  • D: SPD Martin Schulz verzichtet auf Ministeramt

    In Deutschland wird der noch amtierende Chef der SPD, Martin Schulz kein Ministeramt übernehmen. Nach Abschluss des Vertrages über eine große Koalition hatte er am Mittwoch angekündigt das Außenministerium zu übernehmen. Der Druck aus den eigenen Reihen zu groß geworden. Verena Gleitsmann mit Einzelheiten.

  • EU-Chefverhandler Barnier zu Brexit-Übergang

    Eine Warnung aus Brüssel zum Brexit hat dem britischen Pfund heute zugesetzt. Der Kurs ist um bis zu 0,9 Prozent gefallen nach dem der Chefverhandler der EU Michel Barnier London vor dem Scheitern der Gespräche gewarnt hat. Auch die Übergangsphase sei gefährdet, sagt Barnier. Denn, London möchte nach dem Austritt noch eine Weile lang die Vorteile des gemeinsamen Marktes nutzen, bleibt was Rechte von EU Bürgern angeht aber stur. Aus Brüssel, Raffaela Schaidreiter.

  • USA: Shutdown abgewendet

    Die USA haben knapp einen neuerlichen Regierungsstillstand abgewendet. Er leitet das Herunterfahren öffentlicher Einrichtungen wegen Geldmangels ein. Nach einem Kompromiss zwischen Republikanern und Demokraten hat der
    Kongress doch noch ein Budget zusammengebracht. Mit der parteiübergreifenden Zusammenarbeit könnte es aber schon bald wieder vorbei sein. Aus .Aus den USA berichtet Ernst Kernmayer.

  • Sexuelle Gewalt im Sport

    Nach neuerlichen Missbrauchsvorwüfen kündigt der Österreichische Skiverband an, den Hinweisen nachzugehen. Drei ehemalige Schirennsportlerinnen haben in der Süddeutschen Zeitung Vorwüfe gegen die österreichische Trainerlegende Charly Kahr erhoben. Es geht um Vergewaltigung und sexuelle Nötigung. Der Anwalt von Kahr, Manfred Ainedter spricht von "Verleumdung".
    Zum thema Missbrauch hatte der frühere Sportminister Hans Peter Doskozil im Dezember eine Studie angekündigt. Was aus dieser wurde haben sich Julia Schmuck und Bernt Koschuh angesehen

  • Parteieinfinanzierung: Enquete

    Österreichische Parteien sollen mehr Einblick in ihre Finanzangelegenheiten gewähren. Auf diese Forderung der OSZE haben die Parlamentsparteien heute reagiert. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit bemängelt konkret, dass der Rechnungshof bei der Kontrolle der Wahlkampfkosten auf die Information angewiesen ist, die die Parteien selbst liefern. Das genüge nicht, heißt es. Die FPÖ will sich das Thema nun genauer ansehen, die ÖVP zeigt sich gesprächsbereit. Peter Daser berichtet.

  • Ärzte: Zu wenige Ordinationen

    Semesterferien und Grippewelle gleichzeitig - das bedeutet für viele Patientinnen und Patienten sehr lange Wartezeiten bei den Hausärzte. Viele Ordinationen sind urlaubsbedingt geschlossen. Die Gesundheitsministerin spricht deshalb von einem dringend verbesserungswürdigen Zustand. Aus Sicht von Ärztekammer und Patientenanwälten ist klar: Mehr niedergelassene Ärzte sind nötig. Katja Arthofer.

    Aus dem Büro von Gesundheitsminister Beate Hartinger-Klein von der FPÖ heißt es dazu, man wolle dazu jetzt noch nichts sagen, da man den Gesprächen nicht vorgreifen will. Ziel sei jedenfalls, Lösungen im Sinne der Patienten zu finden. Der Runde Tisch soll in den nächsten 14 Tagen stattfinden.

  • ÖBB-Aufsichtsrat

    Infrastrukturminister Norbert Hofer erntet heftige Kritik für die vorzeitige Ablöse des ÖBB-Aufsichtsrates. Er hatte sieben der acht Aufsichtsräte, die die Kapitalseite nominiert ausgetauscht und ersetzt fast alle durch langjährige Parteifreunde. Während Hofer die schnelle Vorgangsweise verteidigt, wirft die Opposition der FPÖ Parteibuchwirtschaft vor.
    Eva Haslinger berichtet:

  • Forschung: Eizellen-Fortschritt

    Hoffnung auf einen Durchbruch in der Fortpflanzungsmedizin weckt eine neue Studie aus Großbritannien. Etwa für Frauen die an Krebs leiden
    Zum ersten Mal ist es gelungen, Eizellen außerhalb des weiblichen Körpers zur Reife zu züchten. Elke Ziegler berichtet.

  • Meldungen und Wetter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe