Mann blickt auf sein Handy

AP/GERALD HERBERT

Immer hängst du am Smartphone!

1. Wenn das Smartphone den Schlaf raubt
Gestaltung: Lukas Plank
2. Was wir tun können, um Kindern ein gutes Vorbild zu sein
Gestaltung: Franz Zeller
3. NetzURaktivist John Perry Barlow ist tot

1. Vor dem Einschlafen noch schnell Facebook checken, am Tablet eine letzte Folge der Lieblingsserie schauen oder mit einem Podcast abschalten - viele Menschen nehmen ihre mobilen Endgeräte mit ins Bett. Und verschlechtern damit die Qualität ihres Schlafs. Denn die grellen Bildschirme halten wach und das Gehirn wird von der ungebremsten Informationsflut auf Trab gehalten. Lukas Plank hat sich über die Schattenseiten unser elektronischen Götzen im Schlafzimmer informiert.

2. "Jetzt pack doch mal das Handy weg". Unter diesem Titel gibt der deutsche Autor und Medienexperte Thomas Feibel Tipps, wie man mit dem modernen Medienkonsum der Kinder umgeht. Das Buch ist alles andere als ein schriftliches Abmahnen der Jugend. Feibel fordert im Gegenteil die Vorbildfunktion der Großen ein und erwischt sie und uns immer wieder dabei, wie doppelmoralisch wir etwa den Griff zum Handy bewerten. Was wir uns selbst erlauben, gestatten wir dem Nachwuchs noch lange nicht - obwohl der zuallererst bei uns sieht, dass wir das Handy nicht mal mehr beim Essen wegstecken. Mehr über Smartphones und Kinder von Franz Zeller.

3. Das Netz verbeugt sich vor John P. Barlow. 1990 gründete er gemeinsam mit gleichgesinnten die kämpferische Electronic Frontier Foundation. Die EFF machte sich für Datenschutz und Bürgerrechte im neuen Medium Internet stark und ist heute weltweit die einflussreichste NGO für digitale Grundrechte. Vor seiner Zeit als Aktivist schrieb Barlow Songtexte für die Rockband Greateful Dead und übernahm zeitweise die Ranch seines Vaters. John Perry Barlow ist im Alter von 70 Jahren verstorben.


Moderation: Anna Masoner
Redaktion: Franz Zeller

Service

Mediennutzungsvertrag

Thomas Feibel
Thomas Feibel "Jetzt pack doch mal das Handy weg". Ullstein Verlag

Studie der TU Wien zur Smartphonenutzung

Sendereihe