Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Polizei empfiehlt Korruptionsanklage gegen Netanyahu

    Nach mehr als einjährigen Ermittlungen hat Israels Polizei Medienberichten zufolge eine Anklage wegen Korruptionsverdachts gegen Ministerpräsident Benjamin Netanyahu empfohlen. Es seien ausreichend Beweise für Bestechlichkeit und Untreue in zwei Fällen gesammelt worden, berichteten israelische Medien unter Berufung auf die Polizei.

  • Nahles als SPD-Chefin nominiert

    Nach den massiven Turbulenzen und dem plötzlichen Rückzug von Martin Schulz soll künftig Andrea Nahles die SPD führen, aber erst nach ihrer Wahl bei einem Sonderparteitag Mitte April. Bis dahin soll der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz die Partei-Agenden übernehmen.

  • Renzi eröffnet Intensivwahlkampf in Italien

    In Italien will der ehemalige Premier Matteo Renzi bei den Parlamentswahlen am 4. März an die Macht zurück. Seine Demokratische Partei liegt in Umfragen bei rund 23 Prozent - weit hinter dem Mitte-Rechts-Bündnis, dem bis zu 40 Prozent attestiert werden. Renzi gibt sich dennoch siegessicher.

  • Mölzer zu Historikerkommission: "Es gibt kein Tabu"

    Die Historikerkommission zur Aufarbeitung der Geschichte des Drittn Lagers soll "völlig unbeeinflußt und ohne mediale Zwangslage arbeiten können", das sagt deren Sprecher Andreas Mölzer im Ö1-Interview. Deshalb werden die Mitglieder erst bei der Präsentation erster Ergebnisse bekannt gegeben werden. Es gebe jedenfalls kein Tabu, so Mölzer.

  • Pflegeregress-Aus: Mehrkosten laut Ländern "absehbar"

    Wer soll das bezahlen? Diese Frage stellt sich dieser Tage im Zusammenhang mit dem abgeschafften Pflegeregress. Sozialministerin Hartinger-Klein (FPÖ) zeigt sich verwundert darüber, dass durch die Abschaffung bis zu 500 Millionen Euro an Mehrkosten entstehen sollen, wie der Gemeindebund befürchtet. Sie will, dass die Länder ihre Zahlen auf den Tisch legen.

  • Börsen-Crash durch Manipulation verursacht?

    Eine mögliche Erklärung gibt es jetzt dafür, warum an den internationalen Börsen in der Vorwoche die Kurse und Indizes gleich zweimal kräftig abegerutscht sind. Stimmen die Angaben eines Insiders in den USA, dann war Manipulation im Spiel. Die US-Aufsichtsbehörden haben Untersuchungen eingeleitet.

  • 68. Berlinale eröffnet mit Animationsfilm

    Donnnerstagabend wird die 68. Berlinale, die Internationalen Filmfestspiele von Berlin, eröffnet. Bis 25. Februar stehen insgesamt rund 400 Filme auf dem Programm. Das Festival, das heuer auch im Zeichen der #MeToo-Debatte stehen wird, startet gleich mit einem Novum.

  • Hader-Film "Arthur und Claire" startet in den Kinos

    Mit seinem Regiedebüt "Wilde Maus" hat Josef Hader den erfolgreichsten österreichischen Kinofilm des vergangenen Jahres vorgelegt. In der diese Woche anlaufenden Tragikomödie "Arthur und Claire" spielt Hader nun einen todkranken Mann, der seinem Leben in Amsterdam ein selbstgewähltes Ende setzen will. Doch dann wirbelt eine Zufallsbekanntschaft seine letzten Stunden ganz schön durcheinander.
    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - Josef Hader im Gespräch

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe