Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • FPÖ-Angriffe auf ORF Thema vor Ministerratssitzung

    Kanzler Sebastian Kurz (ÖV) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) haben sich heute vor der Ministerratssitzung den Medien präsentiert. Neben den zusätzlichen Planposten bei der Polizei waren auch die Historikerkommission der FPÖ oder die umstrittenen Aussagen von Strache zum Kosovo oder dessen Facebook-Posting über den ORF und Armin Wolf Thema.

  • Ukraine, Armenien und Benin bald sichere Drittstaaten

    Im Asylwesen soll die Liste der sicheren Herkunftsländer erweitert werden und zwar um drei Länder: Armenien, Benin und die Ukraine. Das hat die Regierung angekündigt. Doch wie viele Asylwerber kommen aus diesen Regionen und warum werden nun ausgerechnet diese drei Staaten zu sicheren Herkunftsländern erklärt?

  • Tirol-Wahl: Felipe für Neuauflage von Schwarz-Grün

    Fünf Jahre regieren die Grünen in Tirol jetzt schon mit der ÖVP - weitgehend skandalfrei und auch ohne größere Streitereien. Spitzenkandidatin Ingrid Felipe will nach einem schwierigen Jahr im Bund bei der Tiroler Landtagswahl am 25. Februar mit einem guten Ergebnis den Grundstein für eine Neuauflage von Schwarz-Grün schaffen.

  • 2.100 zusätzliche Planstellen für Polizei

    Die österreichische Polizei bekommt in den nächsten Jahren 4.100 neue Beamte. Davon sind 2.100 effektiv zusätzliche Planstellen. Das kündigten Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Innenminister Herbert Kickl (beide FPÖ) an.

  • EULEX-Mission: Wie steht der Kosovo heute da?

    Am 17. Februar 2008 erklärte der albanisch dominierte Kosovo seine Unabhängigkeit von Serbien. Kurz darauf nahm die größte Auslandsmission der EU, die EULEX, ihre Arbeit im Kosovo auf. Ihre Aufgabe war es, Zoll, Polizei, Justiz und Strafvollzug beim Aufbau des Rechtsstaates zu unterstützen. Wie schaut eine Bilanz der EULEX-Mission aus?

  • Juncker stellt Pläne für bürgernähere EU vor

    Die EU gilt nicht unbedingt als bürgernah. Auf den letzten Metern seiner Amtszeit will Kommissionschef Jean-Claude Juncker deshalb eine Debatte über institutionelle Fragen ins Rollen bringen. Er spricht sich etwa für transnationale Wahllisten und die Beibehaltung von Spitzenkandidaten bei der kommenden Europawahl aus.

  • MSC-Siegel soll nachgebessert werden

    Am Aschermittwoch steht in vielen Haushalten in Österreich Fisch am Speiseplan, vielerorts wohl auch MSC-zertifizierter Fisch. Aber das Siegel für nachhaltige Fischerei ist vor kurzem von Greenpeance scharf kritisiert worden. NGOs fordern jetzt Verbesserungen.

  • Restaurantkette "Jamie's Italian" vor dem Aus?

    Der britische Starkoch Jamie Oliver steckt in der Bredouille. Mit seiner Restaurantkette "Jamie's Italian" hat sich der 42-Jährige ordentlich die Finger verbrannt. Die Verbindlichkeiten für seine Lokale belaufen sich auf mindestens 45 Millionen Euro. Mit den Gläubigern ist ein Restrukturierungsplan vereinbart.

  • Spott über GroKo beim politischen Aschermittwoch

    In Deutschland ist der Aschermittwoch traditionell ein Termin für einen kräftigen Schlagabtausch der Parteien. Dabei geht es heute wenig verwunderlich um die Querelen auf dem Weg zu einer neuerlichen großen Koalition. Bei den Aschermittwochs-Veranstaltungen in Bayern wurde vor allem gegen die SPD und das Chaos in der Partei verbal ordentlich hingelangt.

  • Olympia: Lukas Klapfer eroberte Kombi-Bronze

    Nach der Goldmedaille für Marcel Hirscher gibt es wieder olympisches Edelmetall in Pyeongchang: Lukas Klapfer erobert Bronze in der Nordischen Kombination. Das Wetter bleibt dafür Spielverderber bei den alpinen Skirennen.

  • Neue Büromöbel-Gruppe soll entstehen

    In Österreich soll eine Büromöbel-Gruppe aus den vier größten Anbietern am heimischen Markt entstehen. Die Besitzer von Bene und Neudörfler haben den österreichischen Marktführer, die Firma Hali aus Oberösterreich, gekauft und wollen auch den insolventen Büromöbelhersteller Svoboda übernehmen. Die Bundeswettbewerbsbehörde muss allerdings noch zustimmen.

  • Kommunistische Partei in China verbannt Rap im TV

    China feiert am Freitag mit dem traditionellen Frühlingsfest das Ende des chinesichen Mondjahres. Eine Milliarde Chinesen werden vor dem Fernsehgerät sitzen und die größte TV-Show der Welt sehen - allerdings ohne Rap-Musik. Die ist der Kommunistischen Partei nicht mehr genehm.

  • Ausstellung "Das Wiener Aquarell" in der Albertina

    "Das Wiener Aquarell" ist eine Ausstellung, die ab Freitag in der Albertina zu sehen ist. 180 Aquarelle belegen die Bedeutung dieser Maltechnik, die in Wien in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ihre Blüte erlebte. Zu sehen sind Blätter von Rudolf von Alt, Peter Fendi, Carl Schindler bis hin zu Anton Romako.

  • News in English

    South Africa police raid Zuma allies' home / Netanyahu denies bribery allegations / EU Commission head Juncker outlines vision for EU / Donor's conference pledges aid for Iraq / The weather

  • Infos en français

    Koweït : fin de la conférence sur la reconstruction de l’Irak / Syrie / armes chimiques : la France "frappera" / Perquisitions chez des proches de Jakob Zuma / Corruption : Netanyahu menacé par une inculpation / De nouvelles accusations contre l’ONG Oxfam / Martin Schulz quitte immédiatement la tête du SPD / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe