Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • 17 Tote bei Schießerei an Schule in Florida

    In den USA hat es wieder eine Schießerei an einer Schule gegeben - mit 17 Toten. Ein ehemaliger Schüler einer High School in Florida ist in seine Schule zurückgekehrt und hat Schüler und Lehrer erschossen. Der 19-Jährige ist zunächst geflohen, ließ sich dann aber von der Polizei widerstandslos festnehmen.

  • Südafrikanischer Präsident Zuma tritt zurück

    Südafrikas Präsident Jacob Zuma ist am späten Abend zurückgetreten. Er kommt damit einem Misstrauensvotum im Parlament zuvor, bei dem sich auch seine eigene Partei ANC gegen ihn gestellt hätte. Die Präsidentschaft des früheren angesehenen Freiheitskämpfers geht nach jahrelangen schweren Korruptionsvorwürfen zu Ende.

  • Österreichs Krankenkassen schlossen 2017 im Plus

    Österreichs Krankenkassen haben im Vorjahr doch im Plus abgeschlossen. Das zeigt das vorläufige Finanzergebnis, das Ö1 exklusiv vorliegt. Das Plus in der Bilanz ist nicht gerade üppig: 4,7 Milllionen Euro Überschuss. Im vorigen Sommer hatte man noch mit einem Minus von 37 Millionen Euro gerechnet.

  • Hauptverband-Chef Biach: "Erfolgskurs beibehalten"

    Von einer eingeleiteten Trendwende spricht Hauptverband-Chef Alexander Biach nach der positiven Bilanz der Krankenkassen. Der Anstieg bei den Verwaltungskosten konnte halbiert werden, sagte Biach im Morgenjournal-Interview. Jetzt gehe es darum, den Erfolgskurs beizubehalten.

  • Zweitägige Warnstreiks in hunderten Sozialbetrieben

    In einigen Pflege- und Betreuungseinrichtungen kommt es heute und morgen zu Warnstreiks. Grund sind die gescheiterten Kollektiv-Vertragsverhandlungen. Die etwa 100.000 Arbeitnehmer im privaten Pflege- und Sozialbereich fordern mehr Geld, die Aufwertung der Pflege und eine Verkürzung der Arbeitszeit.

  • Fall Yücel: Merkel trifft Yildirim in Berlin

    Nach Monaten der politischen Spannungen trifft die deutsche Kanzlerin Angela Merkel in Berlin den türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim. Der türkische Regierungschef hat im Vorfeld Hoffnungen auf eine baldige Freilassung des Journalisten Deniz Yücel geweckt, der seit einem Jahr ohne Anklage in einem türkischen Gefängnis sitzt.

  • Tschetschenen abgeschoben: Schwieriger Neustart in Russland

    Vor drei Wochen sind 31 abgelehnte Asylwerber aus Österreich abgeschoben wurden. Die meisten von ihnen stammen aus Tschetschenien. Familien, die Jahre hier waren, sich gut eingelebt haben und Deutsch sprechen. Nun stehen sie in Russland vor dem Nichts: Kein Pass - und deshalb keine Arbeit und keine Wohnung.

  • FPÖ-Aschermittwoch: Lob für Regierungsarbeit

    Jahrelang war die Regierung Zielscheibe der Aschermittwoch-Reden der FPÖ, jetzt regieren die Freiheitlichen selbst mit und suchen sich neue Angriffsflächen. In Ried im Innkreis ist Heinz-Christian Strache heuer erstmals als Vizekanzler vor seine Anhänger getreten.

  • Olympia: Gold für Svindal und Shiffrin

    Das lange Warten für die Skirennläufer bei den Olympischen Spielen ist vorbei. Zwei Rennen gab es in der Nacht, aber keine Medaille für Österreich. Den Riesentorlauf der Damen gewinnt Mikaela Shiffrin aus den USA, Gold in der Abfahrt holt der Norweger Aksel Lund Svindal.

  • "Heiße Milch" von Deborah Levy erscheint auf Deutsch

    2016 stand der Roman “Heiße Milch” von Deborah Levy auf der Shortlist für den Man Booker Prize. Die Geschichte einer psychologisch gefinkelten Mutter-Tochter-Beziehung begeisterte damals die Kritik. Jetzt ist der Roman, der an einem ungewöhnlichen Schauplatz spielt, auf Deutsch erschienen.
    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - "Heiße Milch" von Deborah Levy

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe