Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • 17 Tote bei Schießerei an Schule in Florida

    In den USA hat es wieder eine Schießerei an einer Schule gegeben - mit 17 Toten. Ein ehemaliger Schüler einer High School in Florida ist in seine Schule zurückgekehrt und hat Schüler und Lehrer erschossen. Der 19-Jährige ist zunächst geflohen, ließ sich dann aber von der Polizei widerstandslos festnehmen.

  • Südafrikas Präsident Zuma tritt zurück

    Südafrikas Präsident Jacob Zuma ist am späten Abend zurückgetreten. Er kommt damit einem Misstrauensvotum im Parlament zuvor, bei dem sich auch seine eigene Partei ANC gegen ihn gestellt hätte. Die Präsidentschaft des früheren angesehenen Freiheitskämpfers geht nach jahrelangen schweren Korruptionsvorwürfen zu Ende.

  • Nach Polizei fordert auch Justiz mehr Personal

    Die Richter und Staatsanwälte fordern für die Justiz eine vergleichbare Personalaufstockung wie sie von der Regierung für die Polizei angekündigt wurde. Die österreichische Polizei bekommt in den kommenden Jahren 4.100 neue Beamte.

  • Österreichs Krankenkassen schlossen 2017 im Plus

    Österreichs Krankenkassen haben wider Erwarten im Vorjahr im Plus abgeschlossen - mit einem leichten Überschuss von 4,7 Milllionen Euro. Hauptverband-Chef Alexander Biach sagt, es sei gelungen, eine echte Trendwende bei den Verwaltungskosten einzuleiten.

  • KfV: Jeder Zehnte fährt nach Medikamenteneinnahme

    Autofahrer unterschätzen die Wirkung von Medikamenten am Steuer. Mehr als 520.000 Menschen sind in den vergangenen zwölf Monaten trotz der Einnahme von Medikamenten Auto gefahren - ohne sicher zu sein, ob sie überhaupt verkehrstüchtig sind. Das geht aus einer aktuellen "Dunkelzifferstudie" des Kuratoriums für Verkehrssicherheit hervor.

  • "Gute Integration zählt für die Behörden oft nicht"

    Nach sieben Jahren in Österreich wurde der zweifache Taekwondo-Meister Junadi Sugaipov vor etwa drei Wochen nach Moskau abgeschoben. In Bad Hofgastein, wo der 25-jährige gebürtige Tschetschene gelebt hat, bleiben nicht nur Freunde und Unterstützer zurück, sondern auch seine Frau Leyla.

  • Leopold Museum: "WOW! The Heidi Horten Collection!"

    Mit der Ausstellung "WOW! The Heidi Horten Collection!" wird eine der bedeutendsten Privatsammlungen Europas erstmals öffentlich gezeigt. Die Ausstellung zeigt 170 Kunstwerke mit einem Schwerpunkt auf der österreichischen Moderne ebenso wie des deutschen Expressionismus oder der Amerikanischen Pop-Art - mit Meisterwerken von Andy Warhol oder Roy Lichtenstein.

  • Olympia: Gold für Svindal und Shiffrin

    Das lange Warten für die Skirennläufer bei den Olympischen Spielen ist vorbei. Zwei Rennen gab es in der Nacht, aber keine Medaille für Österreich. Den Riesentorlauf der Damen gewinnt Mikaela Shiffrin aus den USA, Gold in der Abfahrt holt der Norweger Aksel Lund Svindal.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe