Pat Metheny

AP/JOE GIBLIN

Pat Metheny

Der Gitarrenprinz. Gestaltung: Helmut Jasbar

Kaum ein Gitarrist hat so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie der US-amerikanische, in Missouri geborene Pat Metheny. Vor allem als Elektrogitarrist bekannt, hat er sich auch immer wieder Synthiegitarren und akustischen oder halbakustischen Instrumente zugewandt, sogar der Sound einer klassischen Gitarre wurde von ihm schon vernommen.

Was 1978 als märchenhafte Karriere mit seiner "Pat Metheny Group" begann, explodierte und ging wie ein Konfettiregen auf uns nieder. Zahllose Kooperationen und teils bizarre Solo-Projekte, wie sein Versuch mittels digitaler Technik analoge Instrumente zu "triggern" und damit ein Ein-Mann-Orchester zu kreieren, zeichnen die Biografie dieses ungewöhnlichen Musikers aus. Was auch immer er anpackt: Es ist für eine Welttournee gut.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht