Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Machtwechsel in Südafrika: Zuma verkündet Rücktritt

    Nach neun Jahren tritt Südafrikas Präsident Jacob Zuma ab, obwohl seine Amtszeit erst im kommenden Jahr abgelaufen wäre. Er wolle er eine Spaltung seiner Partei, des Afrikanischen Nationalkongress, verhindern, sagte Zuma in seiner Rücktrittsrede im Regierungssitz in der Hauptstadt Pretoria.

  • Simbabwes Oppositionschef Tsvangirai gestorben

    Der Machtwechsel in Südafrika vollzieht sich nur drei Monate nach jenem im benachbarten Simbabwe. Langzeit-Präsident Robert Mugabe gab nach einigem Widerstand dem Druck nach und trat zurück. Einer seiner härtesten Widersacher, Oppositionsführer Morgan Tsvangirai, ist gestern 65-jährig an Krebs gestorben.

  • Zahl der Antisemitismus-Vorfälle 2017 gestiegen

    In Österreich ist die Zahl der gemeldeten antisemitischen Vorfälle auf mehr als 500 gestiegen, das zeigt der Antisemitismus-Bericht der israelitischen Kultusgemeinde und des Forums gegen Antisemitismus. Demnach gebe es Hinweise auf eine Enthemmung, denn auch bei persönlichen Beschimpfungen, Bedrohungen, Anrufen und Angriffen gebe es einen Anstieg.

  • Warnstreiks im Sozialbereich: Forderung nach Lohnplus

    Im Pflege- und Sozialbereich finden heute und morgen Warnstreiks statt. Grund des Protests: Private Pflegekräfte und Mitarbeiter von Sozialorganisationen fordern eine bessere Bezahlung. Fünf Verhandlungsrunden mit den Arbeitgebern haben kein Ergebnis gebracht. Daher hat die Gewerkschaft zu den Warnstreiks aufgerufen.

  • "Don't Smoke"-Volksbegehren startet

    Wiener Ärztekammer und die Österreichische Krebshilfe haben ein "Don't Smoke"-Volksbegehren für den Nichtraucherschutz eingeläutet. Dafür müssen mindestens 8.401 Unterstützungserklärungen über die Gemeinde- und Bezirksämter, per Bürgerkarte oder Handy-Signatur abgegeben werden.

  • Geplantes Gesetz in Ungarn erschwert Arbeit für NGOs

    Die ungarische Regierung geht mit aller Schärfe gegen zivile Organisationen vor, die Flüchtlingen und Asylsuchenden helfen. Jetzt wurde ein Gesetzespaket im Parlament als Entwurf eingebracht, das die Arbeit dieser Organisationen praktisch unmöglich macht.

  • Grenzkontrollen: Kickl traf Herrmann in München

    Grenzkontrollen und Migration waren die zentralen Themen beim ersten bilateralen Auslandstermin von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) beim bayrischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in München. Beide Minister plädieren für die Verlängerung der Kontrollen an der Grenze - doch die Art der Kontrollen könnte sich verändern.

  • Wiens Bürgermeister Häupl tritt am 24. Mai zurück

    Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl wird nach 24 Jahren im Amt am 24. Mai zurücktreten. Sein im Jänner gewählter Nachfolger, der derzeitige Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, übernimmt anschließend das Amt. An Personalspekulationen über Stadträte will sich Häupl nicht beteiligen.

  • Tirol-Wahl: Abzwerger zu ORF-Causa "Fehler passieren"

    Eine Halbierung des LKW-Transits durch Tirol mittels einer Obergrenze von einer Million Fahrten ist eines der Top-Themen im laufenden Landtagswahlkampf in Tirol. FPÖ-Verkehrsminister Norber Hofer schließe auch eine Sperre der Autobahn ab dem millionsten Lkw nicht aus, sagt der Tiroler FPÖ-Spitzenkandidat Markus Abwerzger. Abwerzger nimmt im Interview vor der Wahl auch zum Disput der Freiheitlichen mit dem ORF Stellung.

  • Tirol-Wahl: Blanik wirft ÖVP bei Transit Versäumnisse vor

    Seit eineinhalb Jahren führt die Architektin und Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik die Tiroler SPÖ. Blanik war zunächst ganz auf weitere Opposition eingestellt, erst in jüngsten Tagen freundete sie sich mit der Regierungsmöglichkeit an. Auch die SPÖ hat das Thema Transit auf der Wahlkampf-Agenda. Blanik wirft der ÖVP hier Versäumnisse vor.

  • Luftraumüberwachung soll neu berechnet werden

    Die Zukunft der Luftraumüberwachung in Österreich soll noch einmal geprüft werden. Der letzte Verteidigungsminister, Hans-Peter Doskozil (SPÖ), hatte bereits das Aus für die Eurofighter in Österreich angekündigt. Der jetzige Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) hat nun eine neue Kommission eingesetzt, die einen Weiterbetrieb des Eurofighter prüfen soll.

  • Wiener Festwochen stellen Programm für 2018 vor

    Im Wiener Museumsquartier wurde am Vormittag das Programm der diesjährigen Wiener Festwochen vorgestellt. Vom 11. Mai bis 17. Juni zeigt man insgesamt 30 Produktionen, darunter vier Uraufführungen und zwei für Wien adaptierte Neuversionen. Intendant Tomas Zierhofer Kin leitet das Festival heuer zum zweiten Mal.

  • News in English

    South Africa set for new president after Zuma resignation / Mass shooting at a US school leaves 17 dead / Afghan civilian casualties remain stubbornly high / Australia bans sex between ministers and staff / Zimbabwean opposition leader Tsvangirai dies / Smoking petition launched in Austria / The weather

  • Infos en français

    Afrique du Sud : Jacob Zuma démissionne / 2.300 civils tués ou blessés en Afghanistan / Syrie : aide humanitaire pour la Ghouta orientale / Nouvelle tuerie aux Etats-Unis : 17 morts / Abus sexuels : après Oxfam, MSF dans la tourmente / Seulement 30 milliards de dollars pour l’Irak / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe