Moment

Was neue Menschen vielleicht alles brauchen

Das Baby als Kunde
Vom Markt rund um Neugeborene

Wird ein Kind erwartet, freuen sich viele: Eltern, Großeltern - und die Wirtschaft. Die besonders emotionale Phase von Jungfamilien rund um die Geburt eines Kindes geht mit zahlreichen Einkaufstouren einher. Was besorgt man für einen neu geborenen Menschen und eine Lebenssituation, die man noch nicht kennt? Was braucht man, um ein Baby heute "richtig" auszustatten?
Das Angebot war noch nie so vielfältig wie heute und reicht von High-Tech Kinderwägen über personalisierte Schnullerketten bis zum vergoldeten 3D-Babyfußabdruck. Die Kaufkraft für Babyprodukte steigt in Österreich und das nicht nur aufgrund der höheren Geburtenrate.
Ein Lokalaugenschein auf Österreichs größter Verkaufsmesse für Babyartikel und eine Umfrage unter Eltern, Großeltern und Verkäufern

Gestaltung: Eva Gänsdorfer


Was macht eigentlich... : das "Internationale Ombudsmann Institut" - kurz IOI?
Es ist eine unabhängige, unpolitische Organisation für Verwaltungskontrollorgane. Die Interessensvertretung für Ombudsmänner und -frauen ist in rund 90 Staaten weltweit tätig. In Österreich ist das Generalsekretariat bei der Volksanwaltschaft untergebracht.

Gestaltung: Elisabeth Stecker

Sendereihe