Funkenfeuer

DPA/KARL-JOSEF HILDENBRAND

Gedanken für den Tag

Franz Josef Weißenböck über Fasching und Fasten

"Kontraste". Franz Josef Weißenböck, katholischer Theologe und Autor über Kontraste wie zwischen Fasching und Fastenzeit, Licht und Dunkelheit bis zu Leben und Tod. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Was für einen größeren Kontrast könnte es geben als den zwischen Tod und Leben! So kann man die Erinnerung an die Sterblichkeit, die den gestrigen Aschermittwoch geprägt hat, auch als Aufforderung verstehen, sich dem Leben zuzuwenden.

Zukunftsforscher entwickeln bereits Bilder einer Welt, in der der Tod besiegt ist. Zuerst werden die Menschen 100 Jahre alt, dann 200, dann 500 und irgendwann werden sie unsterblich. Das wird natürlich nur für die gelten, die es sich leisten können. Die große Masse der Unterprivilegierten wird weiter sterben, wie sie es immer getan hat.

Erst durch sein Ende wird das Leben kostbar, erst die Begrenzung gibt ihm Wert und Würde. Es ist die Frage, ob in einer Welt der Unsterblichen Liebe möglich wäre.

Simone de Beauvoir hat in ihrem Buch Alle Menschen sind sterblich dieses Thema aufgegriffen. Im Italien des 13. Jahrhunderts trinkt Fosca ein Lebenselixier, das ihn unsterblich macht. Zuvor hat er es an einer Maus ausprobiert. Nach diesem Trank wandert Fosca durch die Jahrhunderte. Er wird nicht sterben, er kann nicht sterben, selbst wenn er es wollte. Aber dieses nie endende Leben wird ihm zu einer unendlichen eintönigen Last. Es ist ihm unmöglich, eine Frau zu lieben, und seine Unsterblichkeit macht es Frauen unmöglich, Fosca zu lieben. Alles, was er ist und was er tut, ist wertlos, weil Fosca unsterblich ist. "Ich ertrage es nicht, von Händen gestreichelt zu werden, die niemals verwesen werden", sagt ihm eine Frau.

Das ist am Ende Foscas Alptraum: Dass die Erde weiß und starr ist, ohne jedes Leben. Es gibt nur noch den Mond am Himmel und die starre, weiße Erde, und auf dieser Erde Fosca und die Maus, die vor ihm von dem Elixier getrunken hat.

Man kann bezweifeln, dass die Fantasien mancher Zukunftsforscher je Wirklichkeit werden. Aber ohne jeden Zweifel ist eine Welt, in der der Tod abgeschafft ist, weder eine lebens- noch eine liebenswerte Welt.

In etwa jener Zeit, in der Simone de Beauvoir Fosca das Lebenselixier trinken lässt, hat Franz von Assisi seinen Sonnengesang gedichtet. Darin heißt es:

Gelobt seist Du, mein Herr, durch unseren Bruder Tod.

Ich füge dem für mich hinzu: Denn er gibt den Dingen ihren Wert und der Liebe ihre Tiefe.

Service

Franz Josef Weißenböck, "Credo. Mutmaßungen über das Apostolische Glaubensbekenntnis", Edition Va bene

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Garish
Titel: Auf Den Dächern
Ausführende: Garish
Länge: 02:00 min
Label: Ink/Schoenwette

weiteren Inhalt einblenden