Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Olympia: Mayer holt Gold im Super-G

    Der Kärntner Matthias Mayer ist Olympiasieger im Super-G. Vier Jahre nach seinem Abfahrtstriumph bei den Winterspielen 2014 in Sotschi gewann der 27-Jährige in Pyeongchang vor dem Schweizer Beat Feuz und dem Norweger Kjetil Jansrud den Super-G. Und die Niederösterreicherin Katharina Gallhuber holt überraschend Bronze im Slalom.

  • Fristende für Anpassung der Familienbeihilfe

    Rund 114 Millionen Euro im Jahr will Schwarz-Blau sparen, indem die Familienbeihilfe für Kinder, die in anderen EU-Ländern leben, angepasst wird. Die EU-Kommission hat sich bisher skeptisch zu solchen Vorstößen aus Österreich geäußert. Die Regierung hat einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorgelegt. Heute endet die Frist für Stellungnahmen.

  • EU-Entsenderichtlinie soll reformiert werden

    Sie ist eines der Streitthemen auf EU Ebene - die so genannte Entsenderichtlinie. Sie gilt für Beschäftigte, wenn ein Unternehmen sie vorübergehend Aufträge in einem anderen Land abarbeiten lässt. Die Richtlinie gilt seit mehr als 20 Jahren. Die Folgen von Osterweiterung, steigender Mobilität und anhaltender Lohnunterschiede machen eine Reform dringend notwendig.

  • Florida: Einzelheiten der Schießerei

    Immer mehr Details werden bekannt über den Täter, der am Dienstag 17 Schüler und Lehrer in einer High School in Florida ermordet hat, auch über den Tathergang. Das Motiv bleibt aber nach wie vor im Dunkeln. Der Täter schweigt dazu.

  • Druck auf Venezuela wächst

    Zwei Monate vor den Präsidentschaftswahlen in Venezuela wächst der internationale Druck auf das sozialistisch regierte Land. Jetzt ist Präsident Nicolas Maduro sogar vom "Gipfel der Amerikas" ausgeladen worden, einem der wichtigsten Treffen der 35 Staatschefs aus Nord- und Südamerika. Doch Maduro wehrt sich.

  • China: Jahreswechsel ohne Feuerwerk

    China hat letzte Nacht den Jahreswechsel gefeiert. In einigen Städten aber nicht so ausgelassen wie gewohnt. Grund dafür war ein Feuerwerksverbot.

  • Orang-Utans auf Borneo stark bedroht

    Auf Borneo gibt es immer weniger Orang-Utans. Eine neue internationale Studie hat Daten aus den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten ausgewertet und schätzt, dass geschätzte 150.000 Affen verschwunden sind, genaue Zahlen gibt es nicht. Das sind mehr als es heute noch gibt. Abholzung und wirtschaftliche Nutzung nehmen ihren natürlichen Lebensraum im Regenwald weg. Aber auch die Jagd und der Konflikt mit Menschen spielt eine Rolle.

  • "Saul"-Premiere am Theater an der Wien

    Vor einigen Jahren hat der deutsche Regisseur Claus Guth den "Messias" von Händel im Theater an der Wien in Szene gesetzt. Heute Abend ist Händels weniger bekanntes Oratorium "Saul" dort zu sehen, und wieder führt Claus Guth Regie.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe