Statuette eines Mannes und einer Frau

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Punkt eins

Debatten über Sexualität - die große Verunsicherung?

Sexualität, Gewalt, Strafe.
Gast: Univ. Prof. Dr. Josef-Christian Aigner, Psychoanalytiker.
Moderation: Rainer Rosenberg.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

50 Jahre nach 1968 könnte man angesichts der öffentlichen Debatten um Sexualität glauben, man wäre wieder in "Vor-Oswald-Kolle-Zeiten" geraten:

Auf der einen Seite wollen Männer "ihre" Frauen vor anderen Männern schützen; doch es zeigt sich, dass Jahrzehnte einer Diskussion um Frauenrechte offenbar nicht vor Übergriffen allerorten schützen konnten und eine teilweise infantilisierte Diskussion verwischt die
Unterschiede zwischen "lästig" und "Verbrechen". Zugleich bleiben die vielen Fragen nach dem Rollenverständnis der Männer: die einen sind verunsichert durch den Feminismus, die anderen noch immer Machos, wieder andere verfallen in einen patriarchalischen Schutzmodus in einer Welt sexualisierter Unterhaltung.

Dazu kommen neuerdings noch die Diskussion über die Erhöhung der Strafen für Sexualstraftäter/innen, und die Wiedergeburt von Argumenten, die man früher "dem gesunden Volksempfinden" entsprechend genannt hätte.

Der Psychoanalytiker und Universitätsprofessor Josef-Christian Aigner hat sich viele Jahre für mehr sexualkundliche Forschung und Ausbildung eingesetzt - mit ihm spricht Rainer Rosenberg angesichts der vielen laufenden Debatten über Sexualität über Verunsicherung, mangelndes Faktenwissen und Diskriminierung in unterschiedlichsten Richtungen.

Die Redaktion freut sich über Fragen und Statements zum Thema: Sie erreichen uns per Mail an punkteins(at)orf.at oder live während der Sendung unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Egberto Gismonti
Titel: Loro
Ausführender/Ausführende: Esperanza Spalding
Länge: 03:22 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Barbara Dennerlein
Titel: Funkish
Ausführender/Ausführende: Barbara Dennerlein
Länge: 02:12 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Robert Schumann
Titel: Fantasiestücke, Op. 73: I. Zart und mit Ausdruck
Ausführender/Ausführende: Sol Gabetta & Hélène Grimaud
Länge: 01:30 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: Tal Wilkenfeld
Titel: Truth Be Told
Ausführender/Ausführende: Tal Wilkenfeld
Länge: 00:53 min
Label: Emarcy

weiteren Inhalt einblenden