Spielräume

Eine Welt die Hoffnung gibt!

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Klingende, lebendige Zeitgeschichte - das Projekt "Erlauf erinnert" und das Roman Britschgi Quartett.

Besucht man die kleine Stadt Erlauf, nahe der Westautobahn, und findet man den Weg in den ersten Stock des Kindergartens, tut sich eine Welt auf, die Hoffnung gibt. Denn dieser Ort, und damit kann man wirklich sagen, jede Bewohnerin und jeder Bewohner, egal welchen Alters, erinnert und gedenkt an die Zeit, wo es hier noch das Warenhaus der jüdischen Familie Brod gab.

Doch das Erinnern an die jüdischen Bewohner von Erlauf und ihre Lebensgeschichten "erstarrt" nicht in einer Daueraustellung sondern es gibt es ständige neue Projekte zu den Ereignissen dieser dunklen Geschichte Österreichs, die auch Erlauf erreichte.

Das neueste Erinnerungsprojekt ist eine CD des Roman Britschgi Quartetts, basierend auf den lebensgeschichtlichen Aufzeichungen von Ernst F. Brod nach seiner Flucht nach Amerika. Seine Mutter und sein Bruder blieben in Erlauf und wurden 1942 nach Riga deportiert und ermordet. "Ich wusste dass ich recht harte Zeiten vor mir habe, aber ich war überzeugt, falls ich hier in Österreich bleibe, werde ich die kommenden Zeiten nicht überleben" schreibt Ernst Brod, kurz bevor er in den Zug steigt, um zu flüchten. Der Bassist Roman Britschgi begleitet mit seinem Ensemble und seiner einfühlsamen Musik Ernst Brod auf dieser Reise.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Urheber/Urheberin: Roman Britschgi
Titel: Kacn-Szprung
Ausführender/Ausführende: Roman Britschgi Quartett
Label: Lotus LR 17049

Urheber/Urheberin: Roman Britschgi
Titel: Blazing
Ausführender/Ausführende: Roman Britschgi Quartett
Label: Lotus LR 17049

Urheber/Urheberin: Roman Britschgi
Titel: Verblassen
Ausführender/Ausführende: Roman Britschgi Quartett
Label: Lotus LR 17049

Urheber/Urheberin: Roman Britschgi
Titel: Mensur
Ausführender/Ausführende: Roman Britschgi Quartett
Label: Lotus LR 17049

Urheber/Urheberin: Roman Britschgi
Titel: Drift
Ausführender/Ausführende: Roman Britschgi Quartett
Label: Lotus LR 17049

weiteren Inhalt einblenden