Verschneites Haus mit Wäscheleine

ORF/ALEXANDRA MANTLER

Lebenskunst - Begegnungen am Sonntagmorgen

Caritashilfe in der Ukraine; Ausstellung "Kraft des Alterns"; Frohbotinnen Batschuns

Experiment der Öffnung - Changeprozess einer katholischen Frauengemeinschaft +++ Hoffnung inmitten des Krieges - Caritashilfe in der Ukraine +++ "Die Kraft des Alters" - Eine Ausstellung aus philosophisch-theologischer Sicht +++ Wüstenerfahrungen - Bibelessay zu Markus 1, 12 - 15. - Moderation: Martin Gross

1. Experiment der Öffnung - Changeprozess einer katholischen Frauengemeinschaft

Sie nennen sich Frohbotinnen und sind eine Institution des kirchlichen Lebens in Vorarlberg: eine katholische Frauengemeinschaft, die zölibatär und nach den Gelübden des Gehorsams und der Armut lebt - und das seit 1947 im Vorarlberger Batschuns, wo sie kaum wegzudenken sind. Somit ist die Gemeinschaft 21 Jahre älter als die katholische Diözese Feldkirch, die heuer ihr 50-Jahr-Jubiläum feiert. Die Frauen tragen keine Ordenstracht. Als Mitglieder des sog. Säkularinstituts "Werk der Frohbotschaft Batschuns" verpflichteten sie sich, ohne besonderes äußeres Zeichen den Armen die christliche Botschaft vorzuleben. Ende der 1980er Jahre zählte die Gemeinschaft an die 100 Frauen. Heute sind es 52, bei einem Durchschnittsalter von 75 Jahren.
Die Überalterung und der ausbleibende Nachwuchs haben zu einem Nachdenkprozess geführt, der nun in ein Experiment mündet - in der Management-Sprache würde man es "Changeprozess" nennen: Die Frohbotinnen wollen sich auch für Männer und Verheiratete öffnen und sich somit gewissermaßen neu aufstellen. - Gestaltung: Johannes Schmidle


2. Hoffnung inmitten des Krieges - Caritashilfe in der Ukraine

Im Osten der Ukraine tobt seit bald vier Jahren ein Krieg, der bereits mehr als 10.000 Todesopfer, 25.000 Verletzte und Millionen Vertriebene gefordert hat. Doch selbst in den Gebieten, wo im Moment nicht mehr gekämpft wird, sind die wirtschaftlichen Folgen und die psychischen Wunden, die der Krieg in den Seelen der Menschen hinterlässt, allgegenwärtig. Die katholische Hilfsorganisation Caritas versucht hier nicht nur die materielle Not zu lindern, sondern auch traumatisierten Kindern zu helfen. Alexandra Mantler war mit einer Gruppe von Journalistinnen und Journalisten und einer Delegation der Österreichischen Caritas unterwegs im Osten der Ukraine, nahe der Front.


3. "Die Kraft des Alters" - Eine Ausstellung aus philosophisch-theologischer Sicht

"Die Kraft des Alters" - diesen Titel trägt eine Ausstellung, die noch bis 4. März im Unteren Belvedere in Wien zu sehen ist. Fotos, Gemälde, Videos und Objekte aus unterschiedlichen Epochen werden da gezeigt: Die Malerin Maria Lassnig oder Selbstporträts von Käthe Kollwitz sind ebenso vertreten wie ein Foto von Friedrich Gulda in Unterhosen oder Punk-Ikone Iggy Pop. Allesamt in vorgerückten Jahren, versteht sich.
Man kann diese Ausstellung aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Der feministischen etwa - denn auch das wird thematisiert: dass Altwerden für eine Frau als Makel gilt, während alternden Männern immer noch Sex-Appeal nachgesagt wird, und sei es der Sex-Appeal von Macht und Geld.
Aus kunsthistorischer Perspektive könnte man untersuchen, mit welchen Mitteln das Thema Altern in verschiedenen Epochen dargestellt wurde.
Brigitte Krautgartner ist mit der evangelischen Theologin und Religionspsychologin Susanne Heine ins Museum gegangen - die beiden haben die Ausstellung aus einem philosophisch-theologischen Blickwinkel betrachtet und behandeln ausgewählte Exponate.


4. Wüstenerfahrungen - Bibelessay zu Markus 1, 12 - 15

In den römisch-katholischen Messfeiern am ersten Sonntag der Fastenzeit wird eine kurze, aber sehr bedeutsame Passage aus dem Markusevangelium gelesen. Auch sie handelt vom Fasten, von einer Wüstenerfahrung, - gleichsam einer Zeit der Vorbereitung, die Jesus unmittelbar vor Beginn seines öffentlichen Auftretens durchlebt hat. Dazu Überlegungen vom katholischen Theologen, Hochschul- und Künstlerseelsorger der Diözese Linz, Markus Schlagnitweit.

Service

Bibelessay zu Markus 1, 12 - 15
Werk der Frohbotschaft Batschuns
Caritas Österreich
Belvedere Museum Wien

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Christoph Graupner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Conrad Lichtenberg
Album: CHRISTOPH GRAUPNER: DAS LEIDEN JESU - PASSIONS KANTATEN Vol.I
* Menschenfreund, ach welch Verlangen / Aria Sopran (00:05:41)
Titel: FÜRWAHR, ER TRUG UNSERE KRANKHEIT, BWV 1125/41 - Kantate zum Palmsonntag 1741 für Sopran, Alt, Tenor, Bass, Flöte, (Oboe), 3 Chalumeaux, Fagott, 2 Violinen, Viola und B.c.
Anderssprachiger Titel: Das Leiden Jesu in der schmerzlichen Geißelung
Gesamttitel: ZEHN KANTATEN ZUR PASSIONSZEIT 1741 ("Betrachtungen über die Hauptumstände des großen Versöhnungsleidens unseres Erlösers")
Leitung: Florian Heyerick
Orchester: Barockorchester Mannheimer Hofkapelle
Ausführende: Solistenensemble Ex Tempore
Solist/Solistin: Simone Schwark /Sopran
Solist/Solistin: Marnix De Cat /Countertenor
Solist/Solistin: Jan Kobow /Tenor
Solist/Solistin: Dominik Wörner /Baß
Länge: 05:41 min
Label: cpo 5550712

Urheber/Urheberin: Gregorianik
Album: INTROITUS - GREGORIANIK IM KIRCHENJAHR
Titel: Invocabit me - 1. Fastensonntag
Textanfang: Invocabit me, et ego exaudiam eum : eripiam eum, et glorificabo eum
Anderssprachiger Textanfang: Er ruft mich an, und ich erhöre ihn, ich befreie ihn und bringe ihn zu Ehren
Gesamttitel: OSTERFESTKREIS
Chor: Grazer Choralschola
Choreinstudierung: Franz Karl Praßl
Länge: 02:38 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 058

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: MOZART EDITION / VOL.19: MESSEN UND REQUIEM
* Benedictus (00:02:31)
Titel: MISSA BREVIS in B-Dur KV 275 < 272b > für Soli, Chor, Orchester und Orgel
Solist/Solistin: Mitsuko Shirai /Sopran
Solist/Solistin: Rosemarie Lang /Alt
Solist/Solistin: Aldo Baldin /Tenor
Solist/Solistin: Hermann Christian Polster /Baß
Solist/Solistin: Michael Christfried Winkler /Orgel
Chor: Rundfunkchor Leipzig
Choreinstudierung: Jörg Peter Weigle
Orchester: Rundfunk Symphonieorchester Leipzig
Leitung: Herbert Kegel
Länge: 02:31 min
Label: Philips 4268932 (9 CD)

Komponist/Komponistin: Mikola Leontowitsch/1877 - 1921
Album: VOIX UKRAINIENNES - KALENA
Titel: Pardonne-nous Seigneur
Anderssprachiger Titel: Forgive us Lord
Chor: Kalena /Gesang
Choreinstudierung: Hrehory Levchenko
Länge: 02:27 min
Label: Playasound PS 65145

Komponist/Komponistin: Johann Hermann Schein/1586 - 1630
Gesamttitel: Israelsbrünnlein/Israelis Brünlein 1623 - Deutsche Madrigale/Motetten "Auserlesener Krafft Sprüchlin altes und newen Testaments..."
Titel: Nr. 8 Ich bin jung gewesen
Ausführende: Rheinische Kantorei
Leitung: Hermann Max
Länge: 03:01 min
Label: Capriccio 10290

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky/1839 - 1881
Titel: Bilder einer Ausstellung - Suite für Klavier / Originalfassung
* Promenade (00:01:35)
Solist/Solistin: Svjatoslav Richter /Klavier
Länge: 01:35 min
Label: Philips 4207742

weiteren Inhalt einblenden