Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Anna Felnhofer über ein Wiedersehen nach vielen Jahren

"Der Fremde". Von Anna Felnhofer. Es liest Katharina Knap. Gestaltung: Edith-Ulla Gasser.

Mehr als 40 Jahre nach ihrer ersten Begegnung treffen einander ein Mann und eine Frau wieder. Ort des Geschehens: eine Bar in Warschau. Er ist ein inzwischen berühmter Autor, sie seine Leserin. Vielleicht war sie einmal seine Geliebte, sie imaginiert sich als eine seiner Romanfiguren, und auch dieses Wiedersehen liest sie bereits als eine Szene in einem seiner zukünftigen Bücher: "Ich weiß, ohne ihn zu fragen, dass er es später so beschreiben wird, nur schöner, gewählter, mit dieser seinen Sprache, für die er allseits gepriesen wird, und schließlich wird es auch genau so passiert sein. Nur der Ort wird ein fiktiver sein, und er wird mir, wie so oft, einen anderen Namen geben."

Anna Felnhofer wurde 1984 in Wien geboren, sie studierte Psychologie in Wien und Warschau. Neben wissenschaftlichen Publikationen sowie der Herausgabe zweier Lehrbücher veröffentlichte sie literarische Texte in "Podium", "Sterz", "Am Erker" oder in den "Lichtungen". Die Autorin lebt als klinische Psychologin und Universitätsassistentin in Wien.

Service

Anna Felnhofer, "Der Fremde", Manuskript, 2017

Sendereihe

Übersicht