Radiogeschichten

Katharina Knap liest F. Scott Fitzgerald

"Auszeit von der Liebe" und "Danke für das Feuer". Von Scott Fitzgerald. Aus dem amerikanischen Englisch von Melanie Walz und Gregor Runge. Es liest Katharina Knap. Gestaltung: Stefanie Zussner

F. Scott Fitzgerald, geboren am 4. September 1896 in St. Paul in Minnesota, ging nach Studienjahren in Princeton zur Armee. Nach dem Krieg wurde er Journalist in New York. 1920 erschien sein erster Roman "This Side of Paradise" ("Diesseits vom Paradies") und machte ihn schlagartig berühmt und reich. Mit seiner Frau Zelda wurden sie zum New Yorker Glamourpaar schlechthin. 1922 folgte der Roman "Die Schönen und die Verdammten", 1925 "Der große Gatsby", 1934 "Zärtlich ist die Nacht".

Nach zahlreichen persönlichen Rückschlägen - schwindende Erfolge, Verlust des Vermögens, Geisteskrankheit seiner Frau, Alkoholexzesse - starb Fitzgerald am 21. Dezember 1940 in Hollywood.

Service

F. Scott Fitzgerald, "Auszeit von der Liebe" und "Danke für das Feuer" aus "Für dich würde ich sterben", Erzählungen, herausgegeben und kommentiert von Anne Margret Daniel, aus dem amerikanischen Englisch von Gregor Runge, Andrea Stumpf und Melanie Walz, Hoffmann und Campe, 2017

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner

Übersicht