Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Krieg in Syrien: Lage immer komplizierter

    Der Bürgerkrieg in Syrien ist dabei in eine neue Phase einzutreten, mit neuen Konfliktlinien und neuen Allianzen, allerdings ohne friedlicher zu werden, im Gegenteil: Allein bei Kämpfen in der Nähe der Hauptstadt Damaskus sind in den letzten Tagen mindestens einhundert Menschen ums Leben gekommen. Das Regime von Baschar al-Assad ist nun dabei seinen Einfluss deutlich auszuweiten.

  • EU-Grenzdienst Frontex zieht Bilanz

    Die EU-Grenzschutzagentur Frontex hat heute in Brüssel einen Bericht über ihre Aktivitäten im letzten Jahr vorgelegt. Es geht dabei vor allem um Menschen, die im letzten Jahr versucht haben, illegal die EU zu erreichen. Deren Zahl ist immer noch hoch, aber gegenüber den Vorjahren stark zurückgegangen.

  • EU gegen Urwald-Abholzung in Polen

    Das Verhältnis Polens zur EU-Kommission ist heute deutlich komplizierter geworden. Im Streit um Holzfäller-Arbeiten in einem der letzten erhaltenen Urwaldgebiete Europas gibt es eine Vorentscheidung. Mit der Abholzung in Bialowieza verstoße Polen gegen EU-Recht, so die Einschätzung des Generalanwalts am Europäischen Gerichtshof in Luxemburg. In den meisten Fällen folgen die Höchstrichter dieser Einschätzung.

  • Köstinger will Bauern gekürzte EU-Förderung ersetzen

    Heimische Bauern erhalten im Schnitt ein Drittel ihres Einkommens über Förderungen. Das zeigen Zahlen der Statistik Austria. Dieser Anteil könnte schrumpfen, wenn es nämlich künftig weniger Geld aus dem EU-Agrartopf gibt. Nach dem Brexit fehlt Geld im EU-Gemeinschaftstopf. Österreich ist momentan nicht bereit mehr in dem Topf einzuzahlen, hat aber mit der Ankündigung, dass es weniger Geld für Landwirte geben könnte, wenig Freude. Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger hat in Brüssel aufhorchen lassen, wie sie die drohende Lücke schließen möchte.

  • Die neuen Verfassungsrichter

    Am Verfassungsgerichtshof sind mehrere Stellen zu besetzen. Das Rennen um die Höchstrichterstellen wird dieser Tage entschieden. Die erste Tranche wahrscheinlich schon morgen, wenn die Bunderegierung ihr Vorschlagsrecht an den Bundespräsidenten wahrnimmt.

  • Die neue SPÖ-Wien-Parteimanagerin im Interview

    Der neue starke Mann in der Wiener SPÖ, Michael Ludwig hat gestern seine erste Personalentscheidung getroffen und Barbara Novak zur neuen Landesparteisekretärin gemacht. Die 41-jährige Döblinger Bezirkschefin und Gemeinderätin ist eine Ludwig-Unterstützerin der ersten Stunde. Sie muss jetzt die Partei fit für den Wahlkampf 2020 machen. Viel Porzellan wurden die letzten Monate intern zerschlagen. Im Interview erklärt die neue Parteimanagerin, wie sie das wieder kitten und die verschiedenen Flügel befrieden will.

  • Don't Smoke-Volksbegehren: Zulauf hält an

    Täglich eine neue Marke für ein Volksbegehren, das noch gar nicht unterschrieben werden kann.
    209.000 Personen haben nun nach Informationen der Ärztekammer bisher eine Unterstützungserklärung für die "Don't Smoke"- Initiative unterzeichnet. Nach Auskunft des Innenministeriums laufen die Server derzeit stabil. Und: es zeichnet sich ein Rekord bei der Verwendung von Handy-Signaturen ab.

  • Technische Lösungen für Pflege zu Hause

    So lange wie möglich selbstständig im gewohnten Umfeld leben. Diesen Wunsch haben viele ältere Menschen. Technische Lösungen können sie dabei unterstützen. An der Universität Innsbruck findet heute die Messe "Smarter Lives" statt. Bei dieser Fachveranstaltung werden Technologien für ältere Menschen und Pflegeeinrichtungen präsentiert. Neben Vorträgen aus Wissenschaft und Praxis stellen dreizehn Aussteller ihre innovativen Produkte vor. Darunter ein Alarmierungs- und Ortungssystem im Uhrformat.

  • Werbewert der Sportler

    Wie viel ist ein Sportler wert? Für viele Profisportler ist die Fremdfinanzierung oft die Basisversorgung, um den Beruf ausüben zu können. Und deshalb sieht man viele von ihnen auch mit Sponsoren-Logos übersät. Für eine kleine Zahl an Spitzensportlern ist die Werbung hingegen ein mitunter sehr hoch dotiertes Zusatzeinkommen. Alljährlich erhebt das Marktforschungsinstitut FOCUS in Wien die Daten zu Sponsorenmarkt und Werbewert.

  • Haus der Geschichte im Gedenkjahr

    Am 12. März 2018 wird der sogenannte "Anschluss" Österreichs an Nazi-Deutschland genau 80 Jahre her sein. Aus diesem Anlass wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu einer Gedenkveranstaltung laden - und danach wird das Haus der Geschichte Österreich, das offiziell erst im November eröffnet, seinen Beitrag präsentieren: Eine Klanginstallation, die am Heldenplatz zu hören sein wird.

  • Volksschauspieler Heinz Petters gestorben

    Der Schauspieler Heinz Petters ist - wie erst heute bekannt wurde - bereits am 6. Februar im Alter von 85 Jahren gestorben. In weit mehr als 100 Rollen hat er sich einen Ruf als großartiger Nestroy-Darsteller erworben, war aber auch immer wieder in Klassikern von Shakespeare und Grillparzer und im zeitgenössischen Repertoire zu sehen. Ein Nachruf:

  • Florian Scheuba mit neuem Solokabarett

    Drei Jahre nach seinem Solodebüt „Bilanz mit Frisur“, für das Florian Scheuba den österreichischen Kabarettpreis erhielt, hat heute sein zweites Solokabarettprogramm im Wiener Stadtsaal Premiere. Unter dem Titel „Folgen Sie mir auffällig“ zieht er wieder Bilanz, diesmal nicht über das, was war, sondern das, was ist, so heißt es in der Ankündigung.

  • News in English

    Syrian forces bombard rebel enclave / Turkey to lay siege to Afrin / Britain calls for ‘fair competition’ post-Brexit / Germany’s SPD to decide coalition / Hungary’s migrant NGOs face severe restrictions / Poland ‘breaks environment law’ / Venezuela launches crypto-currency / E. Kushner business under investigation / Netanyahu associates arrested / The Weather

  • Infos en français

    Syrie : fusion de l’opposition islamiste au régime / Syrie : les Kurdes et le régime s’allient contre Ankara / Escalade de violences au Proche-Orient / Pologne : les propos du premier ministre inacceptables selon Israel / France : division de l’extrême-droite / Brexit : moins de Britanniques aux sports d’hiver / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe