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Von Qual und Nutzen der Assessment-Center

Der stressige Weg zum Auserwählten. Wie Auftraggeber und Teilnehmer mit Assessment-Centern umgehen

Bewerben sich viele Arbeitssuchende um eine ausgeschriebene Stelle, wird häufig ein Assessment-Center durchgeführt. Teilnehmer/innen sind mit Fragen wie diesen konfrontiert. "Sie stürzen mit dem Flugzeug ab und stranden auf einer Insel. Was tun Sie?", "Wie bezeichnet man das Verpackungsgewicht?" oder "Ordnen Sie folgende Aufgaben nach ihrer Dringlichkeit!" Nach einer positiven Beurteilung der Bewerbung wird man je nach Ausrichtung und Branche zu einer Selbstpräsentation und zu Rollenspielen, zu einem Wissenstest und zu anderen Aufgabenstellungen eingeladen. In Unternehmen gelten Assessment-Center als effizientes und verlässliches Mittel der Personalauswahl. Für Bewerberinnen und Bewerber bedeutet das Assessment-Center oft eine Extremsituation mit enormem Zeit- und Leistungsdruck. In Kursen und Einzelcoachings können sie sich auf die Situation im Assessment-Center vorbereiten. Viele Experten raten: "Bleiben Sie authentisch!" Doch wie zeige ich mich authentisch und gleichzeitig von meiner "richtigen" Seite? Wie gehe ich mit meinen Schwächen und mit meiner Nervosität im Assessment-Center um? Habe ich als ruhiger, introvertierter Mensch auch eine Chance?

Nach der Sendung ist Ihre Meinung gefragt. Unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 oder per Mail an moment@orf.at. Haben Sie schon einmal ein Assessment-Center absolviert? Wie kann man sich darauf vorbereiten? Haben Sie sich fair behandelt gefühlt? Wie sind Sie mit dem Zeitdruck und der Wettbewerbssituation umgegangen? Und ist das Assessment-Center Ihrer Meinung nach eine sinnvolle Methode zur Personalauswahl?


Gestaltung: Jakob Fessler

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