Kulturjournal

Kleine Meerjungfrau *** Nachts im Museum *** Matt Schraders "Score"

1. Nachts im Museum
2. Die kleine Meerjungfrau
3. Matt Schraders "Score"

Beiträge

  • Nachts im Museum

    Die ganze Stadt zur Bühne zu machen, diesen Anspruch haben in Salzburg seit Max Reinhardt viele Theatermacher. Carl Philip von Maldeghem hat als Landestheaterintendant schon viele neue Spielorte "erobert", die Parks von Hellbrunn und Schloss Leopoldskron oder auch das Heckentheater. Ab morgen nutzt er die Prunkräume der Residenz: "Nachts im Museum" lockt mit Musik und einem ganz ungewöhnliches Flair.

  • Die kleine Meerjungfrau

    Als Statue im Hafen sitzend, ist sie das Wahrzeichen von Kopenhagen: "Die kleine Meerjungfrau", Hans Christian Andersens wohl bekanntestes Märchen aus Jahr 1837 basiert auf der Sage "Undine" und hat unzählige Künstler, wie Oscar Wilde, Edvard Munch, Gerhart Hauptmann oder Paul Gaugin inspiriert. Es gibt Vertonungen und zahlreiche Verfilmungen des Stoffes - etwa die Disney-Version "Arielle, die Meerjungfrau" aus dem Jahr 1989. In einer Theateradaption von Gerald Maria Bauer für Kinder ab 6 Jahren ist es jetzt im Theater der Jugend zu sehen. Die Premiere findet heute im Renaissancetheater statt.

  • Aktuelle Meldungen
  • Matt Schraders "Score"

    Bei jeder Oscar-Verleihung bekommen sie Preise, nun bekommen sie endlich auch einen eigenen Film - die Rede ist von Hollywoods Filmkomponisten. "Score" heißt das Werk von Regisseur Matt Schrader das in knapp über 90 Minuten mit dem Kopf voran in die Welt der Filmmusik eintaucht. Alle sind sie mit an Bord - Danny Elfman, David Arnold, John Williams und der aktuelle Mozart unter den Filmmusikkomponisten Hans Zimmer. Auch wenn ihnen diese Namen vielleicht weniger sagen, nach ein paar Takten ihrer bekanntesten Kompositionen werden sie nicht nur den Film erkennen, er wird auch vor ihrem inneren Auge erneut ablaufen. Mit "Score" wollte Schrader aber nicht nur diesen Künstlern hinter den großen Leinwand-Emotionen ein Denkmal setzen, der Film ist auch ein Versuch, dem psychologischen Geheimnis der Filmmusik näher zu kommen. Ob das gelungen ist?

Sendereihe