Anti-Vietnam-Protest 1968 in New York

AP

Radiokolleg - Come on, Generals!

Der Soundtrack der Anti-Kriegs-Proteste 1968 (2). Gestaltung: Maria Reininger

Dem Folksänger Country Joe Mc Donald konnte es nicht laut genug sein, wenn das Publikum seinen I-Feel-Like-I'm-Fixin'-to-Die Rag mit der Zeile "What are we fightin' for?" unterstützte. Come on Generals, eure Chance ist gekommen, war seine Ironisierung des Kriegs gegen die Vietkong.

Der Vietnamkrieg war der erste, der per Radio in jedes westliche Wohnzimmer kam. Und es war der Krieg, der von Protesten und Protestsongs zu Ende gebracht wurde. Erst jüngst wurden mehr als 330 Songs über den Vietnamkrieg aus den Jahren zwischen 1961 und 2008 in einer neuen Edition zusammengetragen.

1968 ist das Jahr, in dem die Proteste in den USA zunehmend Gehör fanden - im doppelten Wortsinn. In Chicago wurden demonstrierende Vietnamkriegsgegner niedergeschlagen. Der bereits Monate zuvor von den Demokraten als US-Präsidentschaftskandidat erwogene Robert Kennedy, Gegner des Vietnamkriegs, wurde während der Vorwahlen ermordet.

1968 ist auch das Jahr, in dem die Antivietnamkriegsbewegung nach Europa kam.
Das Radiokolleg geht den Songs des Jahres 1968 nach, in dem nach wie vor Tom Paxtons "What did you learn in school today" gesungen wurde, in dem Eric Burdon & The Animals "You never reach the sky" formulierten und in dem The Doors mit ihrem "Unknown soldier" die Sinnlosigkeit des Vietnamkriegs besangen.

Außerdem widmet sich das Radiokolleg den vielen Songs, die sowohl Woodstock im Jahr darauf als auch die Antikriegsdemos bis zum Rückzug aus dem Vietnam beschallten, und den musikalischen Verarbeitungen des Vietnamkriegs in den Jahrzehnten danach.

Service

Wolfgang Kos, 99 Songs. Eine Geschichte des 20. Jahrhunderts, Brandstätter Verlag

Hugo Keesing, Next Stop Is Vietnam 1961-2008, 13 CDs und Buch

Danny Locascio (Danny Chicago), Being Bob Dylan, MBH 2017

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Zilphia Horton
Komponist/Komponistin: Frank Hamilton
Komponist/Komponistin: Guy Carawan
Titel: We shall overcome/live
Solist/Solistin: Joan Baez /Gesang m.Begl.
Länge: 00:11 min
Label: ZYX 811232 (2 CD)

Urheber/Urheberin: Highlander Choire,
Highlander Research Center
Titel: We shall overcome
Ausführender/Ausführende: Highlander Choire
Länge: 00:15 min
Label: FD-750

Komponist/Komponistin: Zilphia Horton
Komponist/Komponistin: Frank Hamilton
Komponist/Komponistin: Guy Carawan
Komponist/Komponistin: Pete Seeger
Titel: We shall overcome/live
Solist/Solistin: Pete Seeger /Gesang, Gitarre, gesprochen
Länge: 00:15 min
Label: Eigenkopie, Kopie von Privatplatte CBS 62209

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Titel: Blowin' in the wind/live
Solist/Solistin: Bob Dylan /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Joan Baez /Gesang m.Begl.
Länge: 00:18 min
Label: Sony Music/Columbia/Legacy 5101402 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Take This Hammer
Solist/Solistin: Odetta /Gesang,Gitarre
Solist/Solistin: Bill Lee /Bass
Chor: Choir Of The Church Of The Master
Länge: 00:25 min
Label: Vanguard VSD43

Komponist/Komponistin: Pete Seeger
Titel: Sag mir, wo die Blumen sind
Solist/Solistin: Joan Baez /Gesang m.Begl.
Länge: 00:15 min
Label: Polydor 8116772

Urheber/Urheberin: Kingston Trio
Titel: Where have all the flowers gone
Ausführender/Ausführende: Kingston Trio
Länge: 00:25 min
Label: BCD 16070 MS

Urheber/Urheberin: Buffy SainteMarie
Titel: Universal Soldier
Ausführender/Ausführende: Buffy SainteMarie voc, guit
Länge: 00:15 min
Label: BCD 16070 MS

Urheber/Urheberin: Malvina Reynold
Titel: Little Boxes
Ausführender/Ausführende: Malvina Reynolds voc, guit
Länge: 00:11 min
Label: CS9414 1967

Komponist/Komponistin: M. Reynolds
Titel: Little boxes/live
Solist/Solistin: Pete Seeger /Gesang, Gitarre
Länge: 00:10 min
Label: CBS 62209

Urheber/Urheberin: S. Powell
Titel: Our Daddy's In Vietnam
Ausführender/Ausführende: The Powell Sisters:
Sandy Powell
Sue Powell
Länge: 00:08 min
Label: BCD 16070 MS

Urheber/Urheberin: Phil Ochs
Titel: The Draft Dodger Rag
Ausführender/Ausführende: Phil Ochs voc, guit
Länge: 00:10 min
Label: BCD 16070 MS

Urheber/Urheberin: Phil Ochs
Titel: Talking Vietnam
Ausführender/Ausführende: Phil Ochs voc, guit
Länge: 00:18 min
Label: BCD 16070 MS

Urheber/Urheberin: Tom Paxton
Titel: Lyndon Johnson Told The Nation
Ausführender/Ausführende: Tom Paxton voc, guit
Länge: 00:07 min
Label: BCD 16070 MS

Urheber/Urheberin: Josef Mohr, Franz Gruber,
arr Paul Simon, Art Garfunkel
Titel: 7 o'clock - Silent Night
Ausführender/Ausführende: Simon & Garfunkel voc, guit
Länge: 00:18 min
Label: COLUMBIA MOOD CD21

Urheber/Urheberin: Barry Sadler
Titel: Ballade of the Green Berets
Ausführender/Ausführende: Barry Sadler
Länge: 00:10 min
Label: BCD 16070 MS

Urheber/Urheberin: Peter Yarrow,
Noel Stookey
Mary Travers
Titel: The Cruel War
Ausführender/Ausführende: Peter, Paul & Mary
Länge: 00:10 min
Label: BCD 16070 MS

weiteren Inhalt einblenden