Wissen aktuell

Antarktis, Naturgefahren

Antarktis: Vielfalt tief unter dem Eis +++ Naturgefahren: Vorbereitung hilft bei Bewältigung

Antarktis: Vielfalt tief unter dem Eis

Die Gewässer der Antarktis beherbergen eine größere Vielfalt an Lebewesen als den meisten von uns bewusst ist. Darauf macht ein Expeditions-Team aufmerksam, das gerade zurückgekehrt ist. Unterwegs war das Team mit dem Greenpeace-Schiff "Arctic Sunrise", jetzt wurden die ersten Ergebnisse präsentiert.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser
Mit: Susanne Lockhart, US-Meeresboden-Ökologin und Antarktis-Expertin


Naturgefahren: Vorbereitung hilft bei Bewältigung

Was tun, wenn eine Naturkatastrophe passiert, etwa eine große Lawine oder eine Überschwemmung einen Ort verwüstet? An der Universität für Bodenkultur treffen sich derzeit Experten, um genau das zu besprechen. Heute konzentrieren viele Menschen ihre Hoffnung im Ernstfall auf Behörden und Institutionen. Ist aber der oder die Einzelne - auch mental - vorbereitet, hilft das, Krisen besser zu verkraften.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Barbara Juen, Psychologin an der Universität Innsbruck und Leiterin der psychosozialen Dienste des Roten Kreuzes


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe