Anti-Vietnam-Protest 1968 in New York

AP

Radiokolleg - Come on, Generals!

Der Soundtrack der Anti-Kriegs-Proteste 1968 (3). Gestaltung: Maria Reininger

Dem Folksänger Country Joe Mc Donald konnte es nicht laut genug sein, wenn das Publikum seinen I-Feel-Like-I'm-Fixin'-to-Die Rag mit der Zeile "What are we fightin' for?" unterstützte. Come on Generals, eure Chance ist gekommen, war seine Ironisierung des Kriegs gegen die Vietkong.

Der Vietnamkrieg war der erste, der per Radio in jedes westliche Wohnzimmer kam. Und es war der Krieg, der von Protesten und Protestsongs zu Ende gebracht wurde. Erst jüngst wurden mehr als 330 Songs über den Vietnamkrieg aus den Jahren zwischen 1961 und 2008 in einer neuen Edition zusammengetragen.

1968 ist das Jahr, in dem die Proteste in den USA zunehmend Gehör fanden - im doppelten Wortsinn. In Chicago wurden demonstrierende Vietnamkriegsgegner niedergeschlagen. Der bereits Monate zuvor von den Demokraten als US-Präsidentschaftskandidat erwogene Robert Kennedy, Gegner des Vietnamkriegs, wurde während der Vorwahlen ermordet.

1968 ist auch das Jahr, in dem die Antivietnamkriegsbewegung nach Europa kam.
Das Radiokolleg geht den Songs des Jahres 1968 nach, in dem nach wie vor Tom Paxtons "What did you learn in school today" gesungen wurde, in dem Eric Burdon & The Animals "You never reach the sky" formulierten und in dem The Doors mit ihrem "Unknown soldier" die Sinnlosigkeit des Vietnamkriegs besangen.

Außerdem widmet sich das Radiokolleg den vielen Songs, die sowohl Woodstock im Jahr darauf als auch die Antikriegsdemos bis zum Rückzug aus dem Vietnam beschallten, und den musikalischen Verarbeitungen des Vietnamkriegs in den Jahrzehnten danach.

Service

Wolfgang Kos, 99 Songs. Eine Geschichte des 20. Jahrhunderts, Brandstätter Verlag

Hugo Keesing, Next Stop Is Vietnam 1961-2008, 13 CDs und Buch

Danny Locascio (Danny Chicago), Being Bob Dylan, MBH 2017

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Lennon
Titel: IMAGINE
Ausführender/Ausführende: John Lennon
Länge: 00:15 min
Label: Parlophone 64240485

Komponist/Komponistin: Country Joe McDonald
Titel: I feel like I'm fixin' to die rag/live
Solist/Solistin: Country Joe McDonald /Gesang m.Begl.
Länge: 00:30 min
Label: Atlantic 260001

Komponist/Komponistin: Stills
Titel: FIND THE COST OF FREEDOM
Ausführende: Crosby
Ausführende: Stills
Ausführende: Nash
Ausführende: Young
Länge: 00:27 min
Label: Atlantic 782319

Komponist/Komponistin: Phil F. Sloan
Titel: Eve of destruction
Solist/Solistin: Barry McGuire /Gesang m.Begl.
Länge: 00:12 min
Label: Bellaphon 29007140

Komponist/Komponistin: Cliff
Titel: VIETNAM
Ausführende: Jimmy Cliff
Länge: 00:07 min
Label: Trojan 16

Urheber/Urheberin: Barbara Dane
Titel: The Kent State Massacre
Ausführender/Ausführende: Barbara Dane voc, guit
Länge: 00:07 min
Label: BCD 16070 MS

Komponist/Komponistin: Tony Iommi
Komponist/Komponistin: Ozzy Osbourne
Komponist/Komponistin: Bill Ward
Komponist/Komponistin: Terence Butler
Titel: War pigs
Ausführende: Black Sabbath /Gesang m.Begl.
Länge: 00:07 min
Label: Raw Power/Castle Music RAWDD 1

Komponist/Komponistin: Arik Brauer
Titel: Sein Köpferl im Sand
Solist/Solistin: Arik Brauer /Gesang m.Begl.
Länge: 00:09 min
Label: Polydor 8353372

Urheber/Urheberin: Ochs
Titel: THE WAR IS OVER
Ausführender/Ausführende: Phil Ochs
Länge: 00:12 min
Label: AM 212042

weiteren Inhalt einblenden