Hubert Gaisbauer

ORF

Gedanken für den Tag

Hubert Gaisbauer zum 75. Todestag von Sophie und Hans Scholl

"Sechs Tage - sechs Rufe" - Über die "Flugblätter der weißen Rose". Hubert Gaisbauer, Publizist, erinnert an die Geschwister Scholl, Christoph Probst und Alexander Schmorell und ihre Flugblätter, in denen sie 1942 zum Widerstand aufriefen und dafür hingerichtet wurden. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Der Schock
Zitat aus dem vierten der Flugblätter der Weißen Rose: "Wer hat die Toten gezählt, Hitler oder Goebbels - wohl keiner von beiden. Täglich fallen in Rußland Tausende. Es ist die Zeit der Ernte, und der Schnitter fährt mit vollem Zug in die reife Saat. Die Trauer kehrt ein in die Hütten der Heimat und niemand ist da, der die Tränen der Mütter trocknet." Ende des Zitats.

Es ist das einzige Mal, dass unter den rund 5000 Wörtern der sechs Flugblätter der Weißen Rose das Wort "Heimat" fällt. "Die Trauer kehrt ein in die Hütten der Heimat." Das Wort "Vaterland" kommt überhaupt nicht vor. Kurz nach Fertigstellung und Verteilung der ersten vier Flugblätter wurden die Medizinstudenten Hans Scholl, Alexander Schmorell und Willi Graf - zur "Frontfamulatur" - an die Ostfront nach Russland geschickt. Der künstlerisch begabte Alexander Schmorell war deutsch-russischer Abstammung, russisch-orthodoxer Konfession und wird in seiner Kirche als Märtyrer verehrt. Im zweiten Prozess gegen die Weiße Rose wurde er zum Tod verurteilt und mit Kurt Huber am 13. Juli 1943 hingerichtet.

Alex, wie man ihn nannte, hat wichtige Passagen der ersten vier Flugblätter formuliert. Von ihm stammt wahrscheinlich jene Passage des zweiten Flugblatts, in der der Massenmord an den Juden angeprangert und als "fürchterlichstes Verbrechen an der Würde des Menschen" verurteilt wird, "dem kein ähnliches in der ganzen Menschheitsgeschichte an die Seite gestellt werden kann."

Damit war die Weiße Rose die erste und einzige Widerstandsgruppe, die den Massenmord an den Juden öffentlich angeklagt hat. Voll Entsetzen werden die Freunde dann auch Zeugen der Unmenschlichkeiten - am Tor des Warschauer Ghettos und in den besetzten russischen Gebieten.

Alex konnte mit seinen Sprachkenntnissen den Freunden zu wertvollen Begegnungen verhelfen - mit den Menschen und der Seele Russlands. Man sang sogar miteinander und teilte das Essen.

Service

Mehr dazu in ORF.at

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Brandenburgisches Konzert Nr.5 in D-Dur BWV 1050
* Allegro - 1.Satz (00:10:38)
Orchester: Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 02:00 min
Label: Teldec 842840

weiteren Inhalt einblenden