Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Olympia: Gold für Anna Gasser

    Anna Gasser im Snowboard-Big-Air-Bewerb Gold geholt, Michael Matt gewinnt Bronze im Slalom. Für Marcel Hirscher hat es mit der dritten Goldmedaille nicht geklappt. Er ist im ersten Durchgang ausgeschieden.

  • Syrien: Feuerpause soll in UN-Sicherheitsrat

    In der syrischen Region Ost-Ghouta wütet der Krieg seit dem Wochenende unvorstellbar grausam. Allein seit Sonntag sind durch die Angriffe syrischer Regierungstruppen mindestens 300 Menschen getötet worden. Schweden und Kuwait werben im UNO-Sicherheitsrat jetzt für eine Feuerpause. Die könnte erneut am Veto Russlands scheitern.

  • Amnesty: Afghanistan kein sicheres Land

    Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat ihren neuesten Jahresbericht vorgelegt. Österreich wird darin kritisiert, weil viele Menschen nach Afghansitan abgeschoben werden - ein Land, in dem Menschen alles andere als sicher seien.

  • Alte Gesetze entrümpeln: Sozialpartner skeptisch

    In Österreich könnten viele Vorschriften und Gesetze gestrichen werden, weil sie unnötig oder gar schädlich für die Wirtschaft sind, meint die Regierung. Justizminister Josef Moser will deshalb alle Gesetze abschaffen, die vor dem Jahr 2000 beschlossen worden sind. Bleiben sollen nur jene, von denen die Ministerien ausdrücklich sagen, dass sie gebraucht werden. Heute wollen Beamte des Justizministeriums die Pläne mit den Sozialpartnern besprechen. Wirtschaftsvertreter sind von den Plänen angetan, andere sind skeptisch.

  • Fiedler: "Begräbnis erster Klasse für totes Recht"

    Franz Fiedler, ehemaliger Präsident des Rechnungshofs, zeigt sich angesichts der angekündigten "Entrümpelung" von Gesetzen der Regierung sehr skeptisch. Fiedler sieht in den Regierungsplänen lediglich ein Begräbnis erster Klasse für sogenanntes totes Recht, gegen die Überbürokratisierung werde damit aber nichts unternommen.

  • Korruptions-Index: Österreich verbessert sich nicht

    Im jährlichen Korruptions-Index von Transparency International hat sich Österreich heuer nicht verbessert. Es liegt deutlich hinter Deutschland und der Schweiz auf Rang 16.

  • Kanton Genf will Sans Papiers helfen

    Der Kanton Genf hat ein Jahr lang versucht, Personen, die ohne Papiere illegal und im Untergrund leben, zu finden, um ihnen eine Möglichkeit zu bieten, im Land zu bleiben. Die Schweizer Bundesregierung dagegen will die Regeln für Illegale Einwanderer verschärfen.

  • Trump will Lehrer bewaffnen

    Nach dem Angriff auf eine Schule durch einen Jugendlichen, der in der Vorwoche in Florida 17 Menschen erschossen hat, hat US-Präsident Donald Trump gestern Angehörige von Opfern empfangen. Um solche Anschläge zu verhindern, schlägt Trump die Bewaffnung von Lehrern vor.

  • Cyber-Kriminalität: Gefahr aus Russland und Nordkorea

    Der wirtschaftliche Schaden durch Kriminalität im Internet steigt seit Jahren. Im Vorjahr Unternehmen durch diese Form der Kriminalität 600 Milliarden Dollar verloren haben, so eine Studie. Die größte Gefahr gehe dabei von russischen und nordkoreanischen Hackern aus.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe