Piano zum Transport verpackt

DPA/AXEL HEIMKEN

Moment

Wenn Klaviere von da nach dort müssen

Groß schwer und fragil. Die heikle Arbeit der Klaviertransporteure.

Viel ist derzeit von der Digitalisierung und Automatisierung der Arbeitswelt die Rede. Eine Diskussion, die die Branche der Klaviertransporteure kaum berührt. Denn hier sind keine Algorithmen gefragt sondern Muskelkraft, wie vor 100 oder 200 Jahren. Und nicht nur Muskelkraft, sondern auch Feingefühl. Beim Klavier handelt es sich nämlich um ein so schweres, wie fragiles Transportgut. Eine einfache Spedition ist da schnell überfordert, gefragt sind Spezialisten. Und von denen gibt es nur wenige. Porträt einer der letzten Männerdomänen.

Gestaltung: Wenzel Müller

Meisterstück: Der Bäckermeister Simon Wöckl über ein besonderes Sauerteigbrot aus Dinkelmehl, das er für seine Meisterprüfung gebacken und seither schon unzählige Male verbessert hat.

Gestaltung: Lukas Tremetsberger

Sendereihe