Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Dramatische Lage im syrischen Ostghouta

    Das Leiden der Menschen in Syrien nimmt kein Ende. In Ostgoutha, östlich von Damaskus stehen Rebellen und Zivilisten seit Sonntag ununterbrochen unter Dauerbeschuss. Mindestens 368 Menschen wurden nach Angaben der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte getötet, darunter 150 Kinder. Mehr als 1850 wurden verletzt.Die Verletzten, darunter alte Menschen und Kinder können nicht mehr versorgt werden. In einem Dringlichkeitsantrag fordert die UNO heute eine Feuerpause, doch Russland, der verbündete Syriens legt ein Veto ein. Und Baschar Al Assad will die letzte Rebellenenklave endgültig zurückerobern, koste es was es wolle.

  • Korruptionsskandal um Novartis in Griechenland

    Vor dem Hintergrund eines durch die Wirtschaftskrise ohnhehin schwer in Mitleidenschaft gezogenen griechischen Gesundheitsssystems schlägt der Korruptionsskandal rund um den Schweizer Pharmariesen Novartis besonders hohe Wellen. Jetzt soll sich ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss mit dem überteuerten Medikamentenverkauf beschäftigen.

  • Baskische Terrororganisation ETA löst sich auf

    Die baskische Terrororganisation ETA steht offenbar vor ihrer endgültigen Auflösung. Die Zeiten und die Funktion der ETA seien vorbei, das haben
    die Spitzen der Terrororganisation ihren noch verbliebenen Mitgliedern jetzt in einem Kommuniqué ausgerichtet. Darin heisst es man wolle den bewaffneten Konflikt endgültig beenden und so die Rückkehr zum politischen Prozess ermöglichen. Offiziell soll die Auflösung im Sommer erfolgen, davor sollen die Mitglieder noch darüber abstimmen. Mehr als 800 Menschen sind dem bewaffneten Unabhängigkeitskampf der ETA über die Jahre zum Opfer gefallen.

  • Dieselskandal: Razzien bei AUDI-Managern

    Die Entscheidung über Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten ist zwar heute vom Bundesverwaltungsgericht vertagt worden. Dafür geht an anderer Stelle etwas weiter: Der Dieselskandal bei der VW-Tochter Audi hat jetzt erstmals auch die Vorstandsebene erreicht: Und zwar in Form von Razzien.

  • Sicherheitspaket: Umsetzung ohne Begutachtung

    Alte Gesetze sollen also entrümpelt werden- und neue sollen- zumindest im Fall des sogenannten Sicherheitspakets der Regierung- ganz ohne Begutachtung umgesetzt werden. Die Freiheitlichen- in der Opposition noch vehemente Kritiker weitreichender Überwachungsmaßnahmen- sind jetzt für deren rasche Umsetzung. Eine Begutachtung sei ja bereits im Zuge der früheren Gesetzesvorlagen erfolgt, argumentieren sie jetzt in Regierungsfunktion.

  • Datenschützer kritisieren "Überwachungspaket"

    Massive Bedenken gegen die erweiterten Überwachungsmethoden kommen nicht nur aus den Reihen der Opposition. Mehr Videoüberwachung, Whatsapp-Kontrolle und Anlassdatenspeicherung rufen auch die Datenschützer neuerlich auf den Plan.

  • BUWOG Prozess: Ehemaliger Immofinanz Manager befragt

    Im BUWOG Prozess am Landesgericht Wien ist heute der ehemalige Immofinanz Manager Christian Thornton akribisch befragt worden. Er war für die Auszahlung der Millionen Provision an die zypriotische Firma des Lobbyisten Peter Hochegger zuständig. Im Auftrag von Immofinanzchef Karl Petrikovics, wie Thornton auch heute beteuert. Von den Hintergründen der Zahlung will er nichts gewußt haben.

  • Verhandlung um Bakary J. musste verschoben werden

    Eine andere, eigentlich für morgen anberaumte Verhandlung musste kurzfristig verschoben werden. Der vor mittlerweile 12 Jahren von Polizisten in Wien schwer misshandelte Bakary J. kämpft nach wie vor um die Höhe seiner Entschädigung. Nach Angaben seines Anwalts muss er derzeit aber wegen der schweren psychischen Belastung im Spital behandelt werden.

  • Betrüger geben sich als Mitarbeiter des Oberlandesgericht Wien aus

    Sie könnten sich bald vor Gericht wiederfinden sofern man ihnen auf die Schliche kommt. Betrüger nämlich, die sich am Telefon als Mitarbeiter des Oberlandesgerichts Wien ausgeben. Und das recht professionell: Für die Anrufe wird nämlich die offizielle Telefonnummer des Bezirksgerichts Innere Stadt missbraucht. Allein seit gestern sind um die 80 derartige Fälle bekannt geworden.

  • Wirtschaftsstandort Österreich ist gefragt

    Ein Gradmesser dafür, wie attraktiv ein Wirtschaftsstandort ist, ist die Zahl der Betriebe, die sich dort ansiedeln. Und hier ist Österreich laut aktuellen Zahlen des Wirtschaftsministeriums gut unterwegs: 344 Betriebe sind demnach im Vorjahr ins Land gekommen - so viele wie noch nie innerhalb eines Jahres.

  • Hoffnungsschimmer für multiple Sklerose Patienten

    Einen Hoffnungsschimmer für multiple Sklerose Patienten bergen jüngste Forschungsergebnisse der Universitäten Innsbruck und Cambridge.
    Stammzellenforscher haben herausgefunden, wie Stammzellen Entzündungen im Gehirn verringern können - allerdings vorerst noch anhand von Tierversuchen.

  • Weitere drei Medaillen bei Olympischen Winterspielen

    Gleich über drei Medaillen durfte sich heute das österreichische Olympische Team und mit ihm die heimischen Wintersport-Fans freuen.
    Nach Gold durch Anna Gasser und Bronze durch Michael Matt, haben sich auch die Kombinierer in der Staffel hinter Deutschland und Norwegen den dritten Platz gesichert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe