Anti-Vietnam-Protest 1968 in New York

AP

Radiokolleg - Come on, Generals!

Radiokolleg - Come on, Generals!

Der Soundtrack der Anti-Kriegs-Proteste 1968 (4). Gestaltung: Maria Reininger

Dem Folksänger Country Joe Mc Donald konnte es nicht laut genug sein, wenn das Publikum seinen I-Feel-Like-I'm-Fixin'-to-Die Rag mit der Zeile "What are we fightin' for?" unterstützte. Come on Generals, eure Chance ist gekommen, war seine Ironisierung des Kriegs gegen die Vietkong.

Der Vietnamkrieg war der erste, der per Radio in jedes westliche Wohnzimmer kam. Und es war der Krieg, der von Protesten und Protestsongs zu Ende gebracht wurde. Erst jüngst wurden mehr als 330 Songs über den Vietnamkrieg aus den Jahren zwischen 1961 und 2008 in einer neuen Edition zusammengetragen.

1968 ist das Jahr, in dem die Proteste in den USA zunehmend Gehör fanden - im doppelten Wortsinn. In Chicago wurden demonstrierende Vietnamkriegsgegner niedergeschlagen. Der bereits Monate zuvor von den Demokraten als US-Präsidentschaftskandidat erwogene Robert Kennedy, Gegner des Vietnamkriegs, wurde während der Vorwahlen ermordet.

1968 ist auch das Jahr, in dem die Antivietnamkriegsbewegung nach Europa kam.
Das Radiokolleg geht den Songs des Jahres 1968 nach, in dem nach wie vor Tom Paxtons "What did you learn in school today" gesungen wurde, in dem Eric Burdon & The Animals "You never reach the sky" formulierten und in dem The Doors mit ihrem "Unknown soldier" die Sinnlosigkeit des Vietnamkriegs besangen.

Außerdem widmet sich das Radiokolleg den vielen Songs, die sowohl Woodstock im Jahr darauf als auch die Antikriegsdemos bis zum Rückzug aus dem Vietnam beschallten, und den musikalischen Verarbeitungen des Vietnamkriegs in den Jahrzehnten danach.

Service

Wolfgang Kos, 99 Songs. Eine Geschichte des 20. Jahrhunderts, Brandstätter Verlag

Hugo Keesing, Next Stop Is Vietnam 1961-2008, 13 CDs und Buch

Danny Locascio (Danny Chicago), Being Bob Dylan, MBH 2017

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Chuck Rosenberg
Titel: Boonie Rat Song
Ausführender/Ausführende: Chuck Rosenberg voc, guit
Länge: 00:08 min
Label: BCD 16070 MS

Komponist/Komponistin: The Doors
Album: Apocalypse Now Redux
Titel: Opening : The end
Ausführende: The Doors /Gesang m.Begl.
Länge: 06:29 min
Label: Nonesuch 79644-2

Komponist/Komponistin: Carmine Coppola
Komponist/Komponistin: Francis Ford Coppola
Album: Apocalypse Now Redux (Soundtrack)
Titel: The delta/instr.
Orchester: Unbekannt
Leitung: Carmine Coppola
Länge: 02:41 min
Label: Nonesuch 79644-2

Komponist/Komponistin: Dermont
Titel: AQUARIUS/LET THE SUNSHINE IN
Ausführende: Fifth Dimension
Länge: 00:14 min
Label: YRNR 69

Urheber/Urheberin: McDermot
Urheber/Urheberin: Ragni
Urheber/Urheberin: Rado
Titel: DON'T PUT IT DOWN
Ausführender/Ausführende: John Savage
Ausführender/Ausführende: Treat Williams
Ausführender/Ausführende: D'Angelo, Beverly
Ausführender/Ausführende: Don Dacus
Ausführender/Ausführende: Annie Golden
Ausführender/Ausführende: Dorsey Wright
Ausführender/Ausführende: Cheryl Barnes
Ausführender/Ausführende: Melba Moore
Länge: 00:22 min
Label: RCA 3274

Komponist/Komponistin: James Brown
Gesamttitel: GOOD MORNING, VIETNAM / Original Filmmusik
Solist/Solistin: James Brown /Gesang m.Begl.
Länge: 00:14 min
Label: A&M 3969692

Urheber/Urheberin: Weiss
Urheber/Urheberin: Douglas
Album: Satchmo - What A Wonderful World
WHAT A WONDERFUL WORLD
Ausführender/Ausführende: Louis Armstrong
Länge: 00:05 min
Label: Verve 835895

Urheber/Urheberin: The Animals
Titel: We gotta get out of this place
Ausführender/Ausführende: The Animals
Länge: 00:18 min
Label: BCD 16070 MS

Komponist/Komponistin: Joel
Titel: GOODNIGHT SAIGON
Ausführende: Billy Joel
Länge: 00:05 min
Label: CBS 460407 2

Komponist/Komponistin: Lenny Kravitz
Album: IT IS TIME FOR A LOVE REVOLUTION
Titel: Back in Vietnam
Solist/Solistin: Lenny Kravitz /Gesang m.Begl.
Länge: 00:10 min
Label: Virgin/EMI 5142772

Komponist/Komponistin: Guy Carawan
Komponist/Komponistin: Frank Hamilton
Komponist/Komponistin: Zilphia Horton
Komponist/Komponistin: Pete Seeger
Titel: We shall overcome
Solist/Solistin: Bruce Springsteen /Gesang m.Begl.
Länge: 00:10 min
Label: Sony BMG 82876830742

Urheber/Urheberin: Howard Bursen
Titel: Small Business Blues
Ausführender/Ausführende: Holly Near
Pete Seeger
Arlo Guthrie
Ronnie Gilbert
Länge: 00:07 min
Label: Redwood Records 476

Komponist/Komponistin: Unbekannt
* I'm On My Way
Solist/Solistin: Odetta /Gesang,Gitarre
Solist/Solistin: Bill Lee /Bass
Chor: Choir Of The Church Of The Master
Länge: 00:05 min
Label: Vanguard VSD43

Urheber/Urheberin: Robinson
Titel: YA YA,PART I+II
Ausführender/Ausführende: Tony Sheridan
Länge: 00:05 min
Label: Brunswick 2654501

weiteren Inhalt einblenden