Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Nach EU-Gipfel: Budgetfrage weiter offen

    Gipfeltreffen wie gestern in Brüssel werden wir in den kommenden Monaten wohl noch öfter erleben. Die EU-Staats- und Regierungschefs haben getagt, diskutiert, und sind ohne Beschluss wieder nachhause gegangen. Es geht um das Geld, um das EU-Budget nach dem Brexit. Eine Einigung scheint momentan nicht in Sicht.

  • "Don't Smoke": Kurz vs. Strache

    Das „Don't Smoke“-Volksbegehren für ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie hat mittlerweile 365.000 Unterschriften erhalten. Wie man damit umgehen soll, das sorgt zunehmend für politische Debatten. Viele ÖVP-Landeshauptleute sprechen sich in dieser Debatte für ein generelles Rauchverbot aus, und unterstützen damit die Forderungen des Volksbegehrens. Bundeskanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Heinz Christian Strache spielen sich in dieser Frage gegenseitig den Ball zu.

  • Sobotka: "Halte mich an Koalitionspakt"

    In der Frage "Rauchen in der Gastronomie oder nicht" bekennt sich auch Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, ÖVP, zur Koalitionsvereinbarung mit der FPÖ. Für die zwischenzeitlichen IT-Probleme des Innenministeriums beim Abgeben der Unterstützungserklärungen für das Volksbegehren fühlt sich Sobotka, bis vor zwei Monaten noch Innenminister, nicht verantwortlich.

  • Sicherheitsrat verschiebt Syrien-Abstimmung

    Und wieder ist nichts passiert: Auch am zweiten Abstimmungstag im UNO-Sicherheitsrat in New York ist am Abend keine Resolution für eine kurzfristige Waffenruhe in Syrien zustande gekommen - nach stundenlangen Verhandlungen ist das Votum erneut verschoben worden, vor allem wegen Russland.

  • Ost-Ghuta: Helfer können nicht mehr helfen

    Während bei der UNO in New York weiter über einen Waffenstillstand gefeilscht wird, verharren rund 400.000 Menschen Menschen in Ost-Ghuta im Bombenhagel, abgeschnitten von der Versorgung mit Lebensmitteln, Wasser und medizinischer Hilfe. Hilfsorganisationen haben sich schon Mitte der Woche aus Ost-Ghuta zurückgezogen. Es sei zu gefährlich.

  • Bitcoin Austria zu Lögers Regulierungsplänen

    Finanzminister Hartwig Löger will Krypto-Währungen wie Bitcoin künftig regulieren, also unter Aufsicht stellen. Neben der Finanzmarktaufsicht ist auch der Interessensverband Bitcoin Austria grundsätzlich dafür - allerdings mit Einschränkungen.

  • Weitere Silbermedaille für Österreich

    Vorletzter Tag bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang: mit einer Enttäuschung für Österreich - die Snowboarder verfehlen die Medaillenränge - und einer erfreulichen Meldung - Silber im Teambewerb der Alpinen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe