Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Tirol: Platter lässt sich alles offen

    Noch nie hat in Tirol eine andere Partei als die ÖVP den Landeshauptmann gestellt und daran ändert auch die gestrige Landtagswahl nichts. Nach Zugewinnen in den eigenen Reihen, aber auch bei SPÖ und FPÖ kann Günther Platter in Sachen Koalitionspartner aus dem Vollen schöpfen. Auch die Grünen, die trotz leichter Verluste ihre Zweistelligkeit halten konnten, wären wieder eine Option, ebenso wie die NEOS, die den Einzug in den Tiroler Landtag erstmals geschafft haben. Noch will sich der Landeshauptmann aber nicht festlegen. Er betont allerdings im Ö1-Interview, dass es entscheidend sei, welche Personen die anderen Parteien für die Landesregierung nominieren.

  • Tirol: Die Wählerströme

    Woher kommen aber die Zugewinne von ÖVP, SPÖ und FPÖ? Und wer hat am meisten von den knapp 20 Prozent der Wähler profitieren können, die auf dem Markt waren nachdem mehrere Mitte-Rechts Listen diesmal nicht mehr angetreten sind? Peter Daser mit Einzelheiten zu den Wählerströmen:

  • Giftgas-Angriff auf Ostghuta?

    In Brüssel beraten heute die Außenminister der Europäischen Union über die dramatische Lage in Syrien. Trotz der Forderung des UNO-Sicherheitsrates nach einer Waffenruhe dauern die Kämpfe rund um die belagerte Rebellen-Enklave Ostghuta an. Jetzt soll das Regime sogar Giftgas einsetzen.

  • D: CDU stimmt über Koalition ab

    Die deutsche CDU stimmt heute auf einem Sonderparteitag in Berlin über den Koalitionsvertrag ab. Im Gegensatz zur SPD gilt diese Abstimmung zwar eher als Formalakt auf dem Weg zum tatsächlichen Zustandekommen der GROKO. Dennoch hat Kanzlerin Angela Merkel schon mit der Präsentation der Ministerliste versucht die parteiinternen Kritiker versöhnlich zu stimmen.

  • Griechenland: Letzte Reformkontrolle

    Ein letztes Mal - so zumindest der Plan - kommen die internationalen Geldgeber heute nach Griechenland - um zu überprüfen, ob der einst vom Bankrott bedrohte Staat all seine zugesagten Reformen umgesetzt hat. Das aktuelle Hilfspaket läuft im Sommer aus, bis dahin soll Griechenland finanziell wieder auf eigenen Beinen stehen.

  • Künstliche Intelligenz und Arbeitswelt

    Die künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch: Viele verbinden damit die Angst, dass ihr Job durch eine Maschine ersetzt werden könnte. Nicht ganz unbegründet, denn die Digitalisierung dürfte einen Teil der traditionellen Arbeitsplätze tatsächlich zunichtemachen. Es könnten aber auch neue entstehen. Wie sehr ist Österreich für diese sich abzeichnende Revolution am Arbeitsmarkt gerüstet? Das war Thema einer Fachkonferenz in Wien.

  • CH: Ambulante Operationen verordnet

    Kosten sparen im Gesundheitsbereich - das ist nicht nur hierzulande sondern auch in der Schweiz ein großes Thema. Weniger stationäre und mehr ambulante Eingriffe, so lautet dort die neue Sparformel. Einzelne Kantone haben sogar die Versicherungsleistungen davon abhängig gemacht, dass bestimmte Operationen ambulant durchgeführt werden. Und das macht Schule:
    Jetzt liegt ein landesweiter Katalog für ambulante Eingriffe vor.

  • Depressionen: Ernährung hilft

    Die Depression wird immer mehr zur Volkskrankheit. In Österreich erkrankt etwa jeder zehnte daran. Die Symptome reichen von gedrückter Stimmung und Antriebslosigkeit bis hin zu Suizidgedanken. Ein Weg dagegen anzukämpfen ist gesunde Ernährung: diese kann das Depressionsrisiko senken, wie eine aktuelle Studie zeigt.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Olympische Spiele: Erfolg für Österreich

    Das Olympische Feuer ist erloschen, mit einer imposanten Abschlussfeier sind die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang gestern offiziell zu Ende gegangen. Norwegen ist der große Gewinner in der Medaillenwertung. Mit 14 Goldenen liegen die Skandinavier zwar mit Deutschland gleich auf, mehr Silberne machen aber den Unterschied. Österreichs Olympia-Team landet in der Medaillenwertung an zehnter Stelle und bringt insgesamt 14 Medaillen nach Hause.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe