Wissen aktuell

Unzufriedenheit an Hochschulen, Karpfenplage

Bilanz der Ombudsstelle für Studierende +++ Streiks an britischen Unis +++ Australien erwägt Virus gegen Karpfen

Bilanz der Ombudsstelle für Studierende

Die Unzufriedenheit an den heimischen Hochschulen steigt, das zeigt der Bericht der Ombudsstelle für Studierende; er wird heute im Wissenschaftsausschuss des Parlaments diskutiert. Mit 545 Anliegen haben sich Studierende von öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen, Privatunis oder Pädagogischen Hochschulen an die im Wissenschaftsministerium angesiedelte Stelle im Studienjahr 2016/17 gewandt; im Vergleich zum vorangegangenen Jahr ein Anstieg von fast 15 Prozent.
Gestaltung: Elke Ziegler


Streiks an britischen Unis

Seit Längerem war davon die Rede, vergangene Woche war es dann so weit: Seit Donnerstag streiken hunderte Lehrende an 64 britischen Universitäten. Grund dafür ist eine Reform des Pensionssystems der Unis, das den Angestellten starke Einbußen bringt. Kommt es zu keiner Einigung, soll der Streik andauern.
Gestaltung: Marlene Nowotny


Australien erwägt Virus gegen Karpfen

Eingeführt aus Europa vor 160 Jahren und mittlerweile aus Fischfarmen in freie Gewässer entwischt; dort haben die Karpfen überhandgenommen. Australiens Regierung plant, ein Herpes-Virus gegen die Karpfen einzusetzen. Die Idee gibt es seit 2016. Nun warnen Wissenschafter laut einem Bericht im Wissenschaftsmagazin "Science", dass der Plan riskant. Die nationale Behörde beschwichtigt laut Fachmagazin Nature: man prüfe alle Risken und werde einen Bericht darüber veröffentlichen.

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe