Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Humanitäre Waffenruhe für Ostghouta

    Nach Tagen schwerer Kämpfe in Ostghouta bei Damaskus soll nun ein humanitärer Korridor geschaffen werden, über den die dort eingeschlossenen 400.000 Menschen das Gebiet verlassen können. Diese Ankündigung kommt am Nachmittag aus dem russischen Verteidigungsministerium. Zuvor hatte UNO-Generalsekretär Antonio Guterres gefordert, "diese Hölle zu beenden".

  • Journalistenmord in der Slowakei

    Ein kritischer Journalist als Opfer eines Mordanschlags? Diese Spekulationen kommen heute aus der Slowakei. Dort wurden der 27 Jahre alte Investigativjournalist Jan Kuciak und seine Lebensgefährtin erschossen. Die Polizei sagt nur, der Doppelmord "könnte mit der Arbeit" des Journalisten zu tun haben.

  • Labour für eine Zollunion

    Kann man die Europäische Union verlassen und in der Zollunion bleiben? Diese Frage beantworten die Brexiteers im Vereinigten Königreich mit einem klaren nein, Premierministerin Theresa May klingt zumindest so als könnte sie das voll mittragen - aber der Oppositionschef bekennt heute zumindest halb Farbe. Labour-Chef Jeremy Corbyn will eine neue Zollunion und den Binnenmarkt auch nach dem Brexit. Auch für Labour keine leichte Festlegung.

  • CDU stimmt Groko zu

    Langer Weg zu einer großen Koalition in Deutschland. Die größte Hürde, das Votum der SPD-Basis, ist noch zu nehmen. Das Ergebnis sollte am Wochenende bekannt sein. Bei den Unionsparteien hingegen ist der Weg frei. Nach der CSU, die ihre Zustimmung schon zuvor gegeben hatte, spricht sich heute auch die CDU auf einem Parteitag für die nicht mehr ganz so große Koalition aus.

  • Tirol: Platter will mit allen Parteien reden

    Mit wem koaliert der gestrilge Wahlsieger in Tirol? Wieder mit den Grünen, mit der SPÖ oder gar mit den Freiheitlichen? ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter lässt sich da nach dem Parteivorstand heute nicht in die Karten blicken.

  • AUA-Tochter Tyrolean Technik baut Stellen ab

    Die Tyrolean Technik, eine Tochterfirma der AUA baut in Innsbruck 80 Mitarbeiter ab. Das hat AUA-Chef Kay Kratky bekanntgegeben. Die Linienwartung mit 30 Mitarbeitern soll am Innsbrucker Standort aber bestehen blieben.

  • Sharing Economy boomt

    Teilen als Geschäftsmodell wird immer attraktiver: bereits knapp die Hälfte aller Österreicherinnen und Österreicher nutzen sogenannte Share Economy-Angebote. Das zeigt eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Price Waterhouse Coopers.

  • Tourismus: Nächtigungssteuer wird wieder gesenkt

    Mehr Einnahmen für die nicht nur wegen AirBnB unter Druck geratene klassische Hotellerie könnte bringen, dass die Mehrwertsteuer auf Nächtigungen von 13 Prozent wieder auf 10 Prozent gesenkt wird. Das kündigt Tourismusministerin Elisabeth Köstinger an, die erwartet, dass das am Mittwoch im Ministerrat auch beschlossen wird.

  • Rauchverbot: Schwarzblauer Initiativantrag

    Konkret wird es jetzt auch mit der strittigen Aufhebung des ursprünglich geplanten totalen Rauchverbots in der Gastronomie. Dieses sollte ja ab 1. Mai gelten, wurde im Koalitionsvertrag aber wieder gekippt. Noch in dieser Woche wollen ÖVP und FPÖ einen sogenannten Initiativantrag, also einen selbständigen Antrag im Parlament einbringen.

  • Erwachsenenschutzgesetz: Finanzierung offen

    Das neue Erwachsenenschutz-Gesetz soll mehr Selbstbestimmung für Menschen mit psychischen und intellektuellen Einschränkungen bringen. Im Juli, so der Plan der Regierung, soll das Gesetz in Kraft treten. Unsicher ist aber, ob es bis dahin auch die notwendige Finanzierung dafür gibt.

  • Eurofighter: Ermittlungen gegen Darabos

    Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt gegen Ex-Verteidigungsminister Norbert Darabos. Es steht der Verdacht der Untreue im Raum. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft bestätigt das. Die Ermittlungen beruhen auf Erkenntnissen des Eurofighter-Untersuchungsausschusses, sagt das ehemalige Ausschuss-Mitglied Peter Pilz. Möglicherweise wurde beim Eurofighter-Vergleich von Darabos die Republik geschädigt, so Pilz.

  • Wieder Bluttat in der Steiermark

    Wieder eine Familientragödie in der Steiermark: Nur zwei Tage nach der Bluttat in St. Stefan im Rosental mit drei Toten wurde heute Vormittag in Seiersberg bei Graz eine Frau getötet. Unter Tatverdacht steht der Enkel der Frau - aber auch ihr Ehemann wurde festgenommen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe