Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Uni-Neuerungen im Nationalrat

    Ab heute tagt der Nationalrat - und die Plenarwoche bringt die ersten Gesetzesbeschlüsse seit Angelobung der neuen Regierung. Thema ist da unter anderem das viel diskutierte Rauchverbot in der Gastronomie. Die Koalitionsparteien bringen ihren Initiativantrag ein, wonach es nicht, wie geplant im Mai kommen soll. Aber auch einige Neuerungen für die Universitäten sind geplant.

  • Blimlinger: Gute Bedingungen für Studenten

    Die Studienplatzfinanzierung passiert heute das Parlament. Für gute Bedingungen für Studierende, spricht sich die Präsidentin der Universitätenkonferenz, Eva Blimlinger im Ö1-Gespräch aus. Dazu zählt sie mehr Personal und geringere Studentenzahlen, um ein gutes Betreuungsverhältnis zu gewährleisten. Sie plädiert auch dafür Studienfächer zusammenzufassen.

  • Brix: Kurz in Moskau auf heiklem Terrain

    Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)ist heute im Moskauer Kreml zu Gast bei Präsident Vladimir Putin. Die Linie der EU in Sachen Sanktionen werde dort vertreten, heißt es im Vorfeld aus dem Kanzleramt. Der ehemalige Botschafter in Russland und heutige Leiter der diplomatischen Akademie, Emil Brix, erwartet sich ein durchaus freundschaftliches Gespräch.

  • Diesel-Autos: Graz gegen Verbote

    Der Diesel ist tot. So kommentiert der deutsche Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer die Folgen der gestrigen Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Deutschland. Es erlaubt Städten Fahrverbote wegen schlechter Luft. Während man sich in Deutschland nun den Kopf darüber zerbricht, wie man die Fahrverbote verhindern kann, befürchten Dieselfahrer, auf ihren Autos sitzen zu bleiben. Und die Industrie will für den Schaden nicht aufkommen. Aber schlechte Luft gibt es nicht nur in deutschen Städten. Sondern auch hierzulande, in Graz. Dort sieht sich nur eine Politikerin bestätigt, Elke Kahr von der KPÖ.

  • Italien-Wahl: Die Wirtschaftslage

    Am Sonntag wählt Italien. Meinungsumfragen sind zuletzt dort nicht mehr erlaubt, aber vieles deutet auf einen Sieg des Rechts-Bündnisses hin. Nach rassistisch motivierten Morden in Macerata ist die Einwanderung zum Thema geworden. Dabei zeigen Umfragen, dass für die meisten Italiener vor allem ein Thema wichtig ist: die wirtschaftliche Lage und die Frage, ob man einen Job bekommt. Katharina Wagner hat sich die wirtschaftliche Ausgangslage vor der Wahl genauer angesehen:

  • Marssimulation beendet

    Der Oman war drei Wochen lang der Mars - sozusagen. Heute endet die Mission Amadee18, mit der drei Wochen lang in der Wüste geforscht und simuliert wurde. Jetzt werden die Zelte, oder besser gesagt die Raumstation - abgebrochen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe