Wissen aktuell

Artenschutz, Mars-Simulation, Nachruf

Mit Genetik Wildtiere retten +++ Mars-Simulation in der Wüste beendet +++ Nachruf auf Werner Welzig

Mit Genetik Wildtiere retten

Der Handel mit Elfenbein und Nashorn ist längst verboten, dennoch sind die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum bedroht. Denn die kommerzielle Wilderei im Süden Afrikas hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Schrumpfen die Populationen, kann das auch langfristige gesundheitliche Folgen haben. Deswegen wird versucht, die Tiere genetisch zu erfassen. Wie das funktioniert, wird derzeit beim "3rd Annual Meeting in Conservation Genetics 2018" diskutiert, das am Naturhistorischen Museum (NHM ) in Wien stattfindet.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Desiré Dalton, Forschungsinstitut der National Zoological Gardens in Pretoria (Südafrika)


Mars-Simulation in der Wüste beendet

Heute endet AMADEE-18 - ein Experiment des Österreichischen Weltraum Forums, bei dem im Oman eine Marsexpedition simuliert worden ist. Drei Wochen lang hat die Crew der AMADEE-18 in der omanischen Wüste geforscht und experimentiert, jetzt wird die Station abgebaut.
Gestaltung: Katharina Gruber und Barbara Riedl-Daser
Mit: Reinhard Tlustos, Flugdirektor der Mission AMADEE-18


Nachruf auf Werner Welzig

Als leidenschaftlicher Literaturwissenschaftler und weitblickender Forschungsmanager wird Werner Welzig wohl vielen in Erinnerung bleiben. Der langjährige Präsident der Akademie der Wissenschaften ist, wie gestern bekannt wurde, schon am Montag im Alter von 82 Jahren verstorben. Molekulare Biotechnologie, molekulare Medizin, Quantenoptik und Quanteninformation - Institute, die heute die Akademie prägen, sind in seiner Zeit gegründet worden. Welzigs Credo: Anders zu denken und zu handeln sei die Aufgabe von Wissenschaft.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe