Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Cyberattacke auf deutsche Regierung

    Hacker sind in das bisher als sicher geltende Datennetzwerk des Bundes und der Sicherheitsbehörden eingedrungen. Cyberspione der russischen Gruppe "APT28" hätten erfolgreich das deutsche Außen- und das Verteidigungsministerium angegriffen, hieß es aus Sicherheitskreisen.

  • Gesetzesentwurf zum Familienbonus liegt vor

    Angekündigt wurde er schon vor längerem, jetzt liegt der Gesetzesentwurf vor: der Familienbonus Plus soll laut Plan der Regierung berufstätige Eltern steuerlich entlasten.

  • Immer mehr private Berufsschulen

    War die Lehre in den vergangenen Jahren für viele Jugendliche nur eine Ausbildung zweiter Wahl, scheint es am Lehrlingsmarkt jetzt eine Trendwende zu geben: 2017 haben sich mehr Jugendliche für eine Lehre entschieden als in den Jahren davor. Immer mehr Unternehmen setzen dabei auf private Ausbildungszentren, statt auf öffentliche Berufsschulen.

  • VW-Abgasskandal: Winterkorn unter Druck

    In der Affäre um manipulierte Abgaswerte bei VW geraten der Konzern und der ehemalige Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn stärker unter Druck. Laut "Handelsblatt" hat das Landgericht Stuttgart verfügt, dass der Wolfsburger Autobauer zwei Dokumente aus dem Mai 2014 offen legen muss. Darin wird dem damaligen Konzernchef detailliert über den Verstoß gegen US-Abgasvorschriften berichtet - 16 Monate, bevor der Dieselskandal von den US-Behörden öffentlich gemacht wurde.

  • Trumps Kommunikationschefin tritt zurück

    US-Präsident Donald Trump verliert mit Kommunikationschefin Hope Hicks eine enge Verbündete. Konkrete Gründe für den Abgang wurden nicht genannt. Hicks gehörte zu den ersten Mitarbeitern im Wahlkampfteam von Trump.

  • Landwirtschaft der Zukunft

    Landwirtschaft mitten in der Stadt, Gemüseanbau effizient gekoppelt mit Fischzucht - solche Ideen sind schon Realität. Ein Pionier des "vertical farmings" ist derzeit bei der Tagung "urban future" in Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe