Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1.Dschungel Wien
2.Schloss Hof
3.Theater Next Liberty

1."7 Frauen, 7 Alter, 7 Geschichten. Die Jüngste ist 9 die Älteste 80, dazwischen ein ganzes Leben."
"Tiger Lilien" so heißt ein neues Stück für ab 10 Jährige im Dschungel Wien. Dabei werden Fragen gestellt wie:
"Was haben sie erlebt und was wartet noch auf sie? Sind sie alle eine Familie? Sind sie ein und dieselbe Person= Was möchte mein 9-jähriges Ich gern mein 40-jähriges Ich fragen? Welche Geschichte möchte ich von mir als alter Frau hören?"
"Tiger Lilien" erzählt von Momenten die das Leben verändern - in denen es eine Wendung gibt in die eine oder in die andere Richtung. In diesem neuen Stück im Dschungel Wien, dreht sich alles um das wilde Mädchen, dass irgendwo in jeder Frau steckt.
Das nächste Mal über die Bühne geht "Tiger Lilien" gleich morgen um 19 Uhr im Dschungel Wien.


2. Um das Jahr 1600 wurde Schloss Hof in Niederösterreich errichtet.
Nach mehreren Besitzerwechseln erwarb 1725 Prinz Eugen von Savoyen die Anlage. Kurze Zeit später kaufte er auch das nahe gelegene Schloss Niederweiden. Eine weitere Eigentümerin des prächtigen Schlosses samt opulentem barocken Garten war Maria Theresia.
Heute erstrahlt das ganz in der Nähe der slowakischen Grenze gelegene Anwesen in neuem Glanz. Geboten wird auch ein umfangreiches Kindervermittlungsprogramm. Dieses reicht von Erlebnistouren, über verschiedenste Workshops bis zum Besuch eines Zoos mit rund 240 Tieren. Am Sonntag den 11. März wird für Kinder ab 5 Jahren das Zauberspiel "Tischlein deck Dich - oder retten wir unser Wirtshaus" als barockes Marionettentheater aufgeführt.
Die Beginnzeiten des barocken Zauberspiels "Tischlein deck Dich" in Schloss Hof sind 11 und 14 Uhr. Und das am Sonntag den 11. März.


3. Der neue Direktor des alteingesessenen Münchhausen-Museums kann mit den Lügengeschichten des Baron Münchhausen nur wenig anfangen. Weshalb er den Münchhausen-Trakt des Museums ganz einfach entsorgen will.
"Dabei hat er aber nicht mit der Durchsetzungsfähigkeit des ewigen Abenteurers gerechnet. Also springt Münchhausen aus seinem Gemälde und macht sich daran, gemeinsam mit einer Münchhausen-Expertin und einer potentiellen Sponsorenfamilie seine großartigen Reisen wiederzubeleben und eine neue Zeit einzuläuten - die, der schönen alten Abenteuer."
Die Premiere von "Die tollkühnen Abenteuer des Baron München" steht am kommenden Donnerstag den 8. März ab 17 Uhr auf dem Programm des Theater Next Liberty in Graz. Das empfohlene Alter ist ab 6 Jahren.

Service

Dschungel Wien
Schloss Hof
Next Liberty

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf