Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Glawischnig: Wechsel zu Novomatic

    Zehn Monate nach ihrem überraschenden Ausstieg aus der Politik hat die langjährige Grünen-Chefin Eva Glawischnig einen neuen Job. Und mit dem überrascht sie wohl auch, handelt es sich bei ihrem neuen Arbeitgeber doch um den Glücksspiel-Konzern Novomatic.
    Glawischnig, die in der Vergangenheit immer wieder Kritik an der Novomatic geübt hatte, ist für ökologische und juristische Fragen zuständig sowie für den verantwortungsvollen Umgang mit Glücksspiel. Barbara Battisti berichtet:

  • Grüne Reaktionen auf Glawischnig

    Fassungslos reagieren viele frühere politische Weggefährten von Eva Glawischnig auf ihre Tätigkeit bei Novomatic.
    Am Nachmittag hat Glawischnig ihre Partei-Mitgliedschaft bei den Grünen zurückgelegt. Regina Pöll berichtet:

  • Brexit-Strategie: Rede von Theresa May

    Am Nachmittag hat die britische Premierministerin Theresa May ihre mittlerweile dritte Rede zum Brexit gehalten.
    Die Erwartung der EU, May würde endlich Stellung beziehen und eine klare Linie sowie konkrete Lösungsvorschläge präsentieren, wurde aber enttäuscht; May sprach lediglich von einem maßgeschneiderten Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union. Aus London Cornelia Primosch:

  • EU-Kommission Reaktionen auf Trumps Strafzölle

    Nach der Ankündigung von US-Präsident Trump, Zölle auf Stahl und Aluminium-Importe einheben zu wollen, gibt sich die EU-Kommission entschlossen und kämpferisch. Die Kommission droht mit Gegenmaßnahmen, berichtet aus Brüssel berichtet Tim Cupal:

  • Österreichische Reaktionen zu Trumps Strafzöllen

    Für Österreich sind die USA ein wichtiger Handelspartner - auch im Bereich Stahl und Aluminium. Europas Stahlverband schätzt, dass Strafzölle die Stahlexporte in die USA um die Hälfte einbrechen lassen würden. Dennoch zeigen sich Österreichs Firmen noch gelassen. Michael Fröschl mit den Reaktionen:

  • Burkina Faso: Franzosen unter Beschuss?

    In Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, haben heute bewaffnete Männer die französische Botschaft, das französische Kulturinstitut und das Militärhauptquartier des westafrikanischen Landes angegriffen. Wie aus Sicherheitskreisen verlautet wurden dabei bis zu 30 Menschen getötet und etwa 50 verletzt. Zu den Anschlägen bekannt hat sich bisher noch niemand. Alexandra von Mersi berichtet:

  • Madrid/Katalonien: Nach Puigdemont-Verzicht

    Der Verzicht von Carles Puigdemont auf das amt des Regionalpräsidenten hat im Streit um die Unabhängigkeit Kataloniens keine Fortschritte gebracht.
    Die Zentralregierung in Madrid lehnt auch den von Puigdemont vorgeschlagenen Ersatzkandidaten Jordi Sanchez ab. Lucien Giordani berichtet:

  • Wahlkampf Kärnten: NEOS

    In Kärnten beschließen die Parteien vor der Landtagswahl am Sonntag nach und nach ihren Wahlkampf.
    Für die Neos hat Spitzenkandidat Markus Unterdorfer-Morgenstern zum Wahlcountdown ins Parkhauscafé in Klagenfurt geladen. Zur Unterstützung ist Bundesparteichef Matthias Strolz aus Wien angereist. Die Neos treten ja mit der Wahlplattform Mein Südkärnten an. Gemeinsam wollen sie erstmals den Einzug in den Kärntner Landtag schaffen. Lisa Natmessnig berichtet:

  • Wahlkampf Kärnten: Grüne

    Die Neos wollen in Kärnten also erstmals den Einzug in den Landtag schaffen, die Grünen bangen um den Wiedereinzug.
    Es sei wirklich extrem knapp, die Hoffnung gebe man aber noch nicht auf, hieß es heute Nachmittag bei der Wahlabschluss-Kundgebung in Klagenfurt. Romy Sigott-Klippstätter war dabei:

  • Meldestelle gegen Hass im Netz

    Hass, Hetze und Cyber Mobbing verbreiten sich im Internet rasend schnell.
    Seit einem halben Jahr gibt es in Österreich die Beratungsstelle gegen Hass im Netz, betrieben von der Antirassismus-Organisation Zara. Eine erste Bilanz zeigt: 700 Fälle wurden in dieser Zeit dokumentiert. Am meisten beschimpft und bedroht wurden Muslime und Flüchtlinge, und die Plattform, auf der das am häufigsten passiert, ist Facebook. Barbara Gansfuß informiert:

  • Pinguine entdeckt

    Manchmal gibt es doch gute Nachrichten aus der Antarktis - und zwar wurde eine riesige Pinguin-Kolonie entdeckt. Wie, das ist ebenso überraschend, weiß Barbara Riedl-Daser:

  • Meldungen

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe