Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Drama, Baby, Drama!

Heute Abend ist es also wieder so weit. Im Dolby Theatre in Los Angeles findet in wenigen Stunden die Verleihung der Oscars statt. In diesem Jahr feiern die Academy Awards ein Jubiläum. Bereits zum 90. Mal werden die begehrten goldenen Statuen vergeben. In insgesamt 24 Kategorien. Schon im Vorfeld war klar: Diese Oscarnacht wird wie zuvor die Golden Globes im Zeichen der Me Too-Debatte stehen. Hollywoods Frauen begehren auf und dringen in Domänen vor, die bis dato von Männern dominiert gewesen sind. Allen voran die 39jährige Rachel Morrison. Sie ist sozusagen die Heldin dieses Abends. Als erste Frau in der Geschichte der Oscars hat Morrison die Chance, heute Nacht für ihre Kameraarbeit im Netflix-Historiendrama "Mudbound" als beste Kamerafrau ausgezeichnet zu werden. Sie habe, die Hoffnung, sagt Rachel Morrison, dass sich die Verhältnisse in Hollywood langsam ändern.
Um 2h früh unserer Zeit beginnt die 90. Oscar-Gala. Zur Einstimmung befassen wir uns mit denkwürdigen Dankesreden berühmter Oscarpreisträgerinnen. Gwyneth Paltrow mit tränenerstickter Stimme, Leonardo DiCaprio mit einem umweltpolitischen Appell, oder Michael Moore mit einer Brandrede gegen George W. Bush, Judith Hoffmann hat für uns im Archiv gewühlt. Im zweiten Teil des Ö1-Kunstsonntags meldet sie sich mit den peinlichsten, berührendsten und engagiertesten Dankesreden der Oscargeschichte. Diese wurden mittlerweile von der Academy übrigens auf knappe 45 Sekunden beschränkt. Wer sich nicht an das strikte Zeitlimit hält, wird gnadenlos abgewürgt.

Sendereihe

Gestaltung