Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Nach Parlamentswahl in Italien

    Italien hat ein neues Parlament gewählt- noch steht das offizielle Endergebnis zwar aus. Doch schon jetzt ist klar, dass kein Stein auf dem anderen bleibt: Der bisher regierende Partito Democratico verliert dramatisch und rutscht unter die 20 Prozent Marke, es wird erwartet, dass dessen Vorsitzender Matteo Renzi noch heute seinen Rücktritt bekannt gibt. Das Rechts-Bündnis von Silvio Berlusconi bildet zwar mit etwa 36 Prozent die stärkste Allianz, stärkste Einzelpartei ist aber mit etwa 32% die Cinque Stelle Bewegung. Die großen Gewinner sind jedenfalls die System Gegner und Populisten, berichtet aus Rom Katharina Wagner:

  • Regierungsbildung Deutschland

    Die Regierungsbildung in Italien wird schwierig werden- so viel steht schon jetzt fest. Ob es so lange dauern wird wie in Deutschland wird sich erst zeigen. Mehr als 5 Monate nach der Bundestagswahl ist dort nach der unerwartet deutlichen Zustimmung der SPD Basis zur GROKO eine neue Regierung endlich in greifbarer Nähe. Die CSU hat heute ihre Minister bekannt gegeben, berichtet aus Berlin Hanna Sommersacher:

  • Regierungskrise in der Slowakei

    Während sich in Deutschland endlich eine neue Regierung abzeichnet stellt sich in der Slowakei die Frage, wie lange sich die dortige Regierung noch im Amt halten kann. Nach dem Mord an dem Journalisten
    Jan Kuciak und seiner Freundin ist nicht nur der Ärger in der Bevölkerung groß. Auch Präsident Andrej Kiska drängt auf eine Regierungsumbildung bzw. Neuwahlen. Was bei Premier Robert Fico wenig überraschend auf wenig Begeisterung stößt. Karin Koller berichtet:

  • Paks-Klage und EU-Reaktionen

    Von der Slowakei nach Ungarn, konkret dem dort mit staatlichen Beihilfen
    geplanten Ausbau des Atomkraftwerks Paks. Die EU Kommission hat dafür ja bereits grünes Licht gegeben. Österreich hat dagegen aber vor dem europäischen Gerichtshof geklagt und steht damit seit heute nicht mehr alleine da. Unterstützung kommt jetzt nämlich aus Luxemburg. Die EU Kommission zeigt sich davon allerdings vorerst unbeeindruckt, berichtet aus Brüssel Tim Cupal:

  • Strafzölle und Autoindustrie

    Wir bleiben noch kurz auf dem Brüsseler Parkett. In der EU wächst nämlich der Widerstand gegen angekündigte Strafzölle der USA. Geht es nach Präsident Donald Trump dann sollen, neben Stahl und Aluminium, künftig auch Autos von derartigen Zöllen betroffen sein. In Europa will man das nicht einfach hinnehmen. Volker Obermayr berichtet:

  • Hilfskonvoi erreicht Ostghuta

    Im syrischen Ost-Ghouta ändert sich an der katastrophalen Lage der Zivilisten trotz des ausgehandelten täglichen mehrstündigen Waffenstillstands kaum etwas. Nicht nur weil dieser immer wieder gebrochen wird. Zwar hat es heute erstmals ein Hilfskonvoi bis in die Stadt Douma geschafft. Doch die syrische Armee hat die Verteilung dringend benötigter medizinischer Güter blockiert. Syriens Machthaber Bashar al Assad macht unterdessen einmal mehr klar, dass an der Rückeroberung des Gebiets nicht zu rütteln ist. Lucien Giordani berichtet

  • Kärnten Endergebnis

    Damit ins Inland, wo die Kärtner SPÖ aus dem Feiern überhaupt nicht mehr herauskommt. Denn auch heute gibt es Grund zur Freude für die Partei: Die Auszählung der Wahlkarten hat den Sozialdemokraten unter Landeshauptmann Peter Kaiser noch ein 18. Mandat beschert. Verloren hat dieses die ÖVP, die künftig nur mit 6 sechs Sitzen im Landtag vertreten sein wird. Damit geht sich auch rechnerisch keine Koalition gegen die SPÖ mehr aus. Aus Kärnten berichtet Andreas Kimeswenger:

  • Nach Landtagswahl Kärnten Zusammenfassung

    Die große Frage bleibt damit: Mit wem will Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser künftig regieren? FPÖ, ÖVP oder Team Kärnten? Kaiser kann es sich aussuchen. Über etwaige Präferenzen der SPÖ Spitze war heute noch nicht viel Neues in Erfahrung zu bringen. Wolfgang Werth fasst den Tag 1 nach der Kärntner Landtagswahl zusammen:

  • "Herdprämie" sorgt für Aufregung in Vorarlberg

    Von Kärnten nach Voralberg, wo
    die Debatte um einen Familienzuschuss der Gemeinde Schwarzenberg die Gemüter erhitzt.
    Die Gemeinde zahlt Familien, die keine öffentliche Kinderbetreuung in Anspruch nehmen, eine Förderung von 300 Euro pro Jahr. Kritiker bezeichnen das abschätzig als "Herdprämie".
    Aber auch andere Gemeinden wollen die Kinderbetreuung in der Familie fördern, berichtet Markus Sturn:

  • Anklage gegen Meischberger, Hochegger rechtskräftig

    Auf die Buwog Richterin Marion Hochenecker kommt noch mehr Arbeit zu. Denn, wie heute bekannt wurde, hat das Oberlandesgericht Wien, die Anklageschrift in der Telekom Valora Affäre bestätigt. Dabei geht es um die sogenannten "schwarzen Kassen" der Telekom,
    aus denen Geldsummen in unterschiedlicher Höhe an Politiker unterschiedlichster Parteien verteilt worden sein sollen. Laut Anklage insgesamt 5,7 Millionen Euro. Petra Pichler berichtet:

  • Betriebsversammlungen AUA und Flug-Streichungen

    Flugreisende aufgepasst: Zu zahlreichen Flugausfällen kommt es morgen bei der AUA: Grund dafür ist der Streit um einen Kollektivvertrag und damit einhergehende Betriebsversammlungen des fliegenden Personals. Um die 10.000 Passagiere sind betroffen. Barbara Battisti mit den Einzelheiten:

  • Oscar-Zusammenfassung

    Eine - im Gegensatz zum Vorjahr - pannenfreie Gala im Zeichen der Gleichberechtigung und Diversität- ohne große Überraschungen, das war die 90. Oscargala, die in der Nacht auf heute in Hollywood gefeiert wurde. Bester Film wurde Guillermo del Toros "The Shape of Water", Gary Oldman und Frances McDormand bekamen die Oscars als Beste Hauptdarsteller. Judith Hoffmann lässt die Oscars noch einmal für uns Revue passieren:

  • Nachrichten und Wetter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe