Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Populisten siegen in Italien

    Es hat wieder einmal funktioniert: Systemgegner und Rechtspopulisten sind als die großen Gewinner aus den Parlamentswahlen in Italien hervorgegangen. Sowohl im Senat als auch in der Abgeordnetenkammer werden sie künftig das Sagen haben. Die fremdenfeindliche Lega konnte ihren Stimmenanteil mehr als vervierfachen, die vom Komiker Beppe Grillo gegründete 5 Sterne Bewegung wurde die stärkste Einzelpartei. Und nach dem Wahldebakel für den bisher regierenden Partito Democratico war es dort Zeit für einen Abschied Matteo Renzis.

  • Wahlmotive für Lega in Italien

    Während die Cinque Stelle vom Frust über die herrschende wirtschaftliche Misere profitiert und so den Süden Italiens erobert haben, hat Matteo Salvinis xenophobe Lega im wirtschaftlich stärkeren Norden abgeräumt. Salvini hat mit großem Erfolg auf die Angst vor der Zuwanderung gesetzt und damit vor allem in der Provinz und den Vorstädten gepunktet. Barbara Ladinser hat sich in einem Mailänder Vorort umgehört:

  • Trump empfängt Netanyahu

    Nach Washington, wo US-Präsident Donald Trump sich am Rande eines Besuchs von Israels Premier Benjamin Netanyahu einmal mehr für Strafzölle stark gemacht und deutliche Worte gegenüber Europa gefunden hat. Demonstrative Einigkeit herrscht unterdessen zwischen den USA und Israel.

    Entgegen aller Proteste der arabischen Bevölkerung und aller Risiken für den Friedensprozess sind Trump und Netanyahu gleichermaßen davon überzeugt, dass die Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt ein historischer und richtiger Schritt ist, berichtet Robert Uitz-Dallinger aus Washington:

  • Russischer Ex-Spion in Lebensgefahr

    In Großbritannien sorgt die mysteriöse Erkrankung eines ehemaligen russischen Spions und dessen Partnerin für Schlagzeilen. Beide kämpfen derzeit auf einer Intensivstation ums Überleben. Der Verdacht auf eine Vergiftung weckt Erinnerungen an die Ermordung des russischen Regierungskritikers Litwinenko.

  • Don't smoke: Hearing im Parlament

    Im Streit um den blauen Dunst in der Gastronomie kündigt sich das nächste Kapitel an: Bei knapp 480.000 Unterschriften gegen die Aufhebung des eigentlich Anfang Mai vorgesehenen völligen Rauchverbots stehen derzeit die Initiatoren des Volksbegehrens „Don´t Smoke“. Diesen Unterschriften steht der feste Wille der Regierung gegenüber, das geplante Rauchverbot zu kippen. Für heute Vormittag ist im Gesundheitsausschuss des Parlaments ein öffentliches Hearing dazu angesetzt. Die SPÖ will dieses Podium nutzen, um einen Antrag für eine Volksabstimmung einzubringen.

  • 13 neue Lehrberufe

    Um sein duales Ausbildungssystem wird Österreich immer wieder beneidet. Der Mix aus theoretischer und praktischer Ausbildung stößt durchaus auch international auf Interesse. Lehrlinge sind auch hierzulande wieder gefragt und Betriebe bereit in deren Ausbildung zu investieren. Gute Voraussetzungen also für eine Lehre sollte man meinen.

    Die Qualifikationen stimmen aber nicht immer mit dem Bedarf überein. Um der Veränderung am Arbeitsmarkt Rechnung zu tragen, sollen morgen im Ministerrat 13 neue bzw. überarbeitete Lehrberufe präsentiert werden. Dem Ö1-Morgenjournal liegt die Liste bereits vor.

  • "Digitale Lehrberufe fördern"

    Um das duale Ausbildungssystem werde Österreich international beneidet. Die neue Liste, die die Regierung jetzt vorlegt, sei zwar durchaus erweiterbar – Stichwort e-commerce, aber grundsätzlich sei sie zu begrüßen, so Fabian Stephany vom wirtschaftsliberalen Think Tank Agenda Austria im Ö1-Morgenjournal.

  • Pussy Riot: Erfahrungen mit der Haft

    Vor sechs Jahren wurde die Gruppe Pussy Riot mit ihrem Protest gegen Präsident Putin in einer Moskauer Kathedrale schlagartig weltbekannt. Bezahlt hat die Aktivistin Mascha Alekhina ihren Mut mit zwei Jahren Lagerhaft in Sibirien. Ihr Buch „Riot Days“ wird jetzt von Pussy Riot auf die Bühne gebracht. Übermorgen sollen sie in der Wiener Arena auftreten - doch ob es dazu kommt, ist nicht sicher. Denn vor wenigen Tagen wurden Pussy Riot bei einer Protestaktion auf der Krim festgesetzt, nicht das erste Mal:

  • Rachel Whiteread: Werkschau im Belvedere 21

    Rachel Whiteread - einer der international renommiertesten Künstlerinnen ihrer Generation - widmet das Belvedere 21 jetzt eine umfassende Werkschau. 1993 wurde die Britin als erste Frau mit dem Turner Preis ausgezeichnet. 1996 hat sie den Wettbewerb für das Mahnmal am Wiener Judenplatz für sich entscheiden können. Im Belvedere 21 werden jetzt vor allem Skulpturen aus den letzten 30 Jahren gezeigt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe