Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Annäherung Nord- Südkorea

    Bis vor kurzem schien das noch völlig undenkbar: Ob es die Olympischen Spiele waren oder nicht: Ungeachtet aller militärischen Drohgebärden der Vergangenheit bemüht sich Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un jetzt um eine Annäherung an Südkorea. Nach dem Besuch einer südkoreanischen Delegation in Pjöngjang ist von sehr offenen Gesprächen die Rede. Sogar ein Gipfeltreffen mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in wurde in Aussicht gestellt.

  • Strafzölle: Konflikt schwelt

    In und außerhalb der USA wächst die Kritik an den angekündigten Strafzöllen für Stahl, Aluminium und Autos aus Europa. Besonders besorgt reagiert man in der EU, die von der Maßnahme am stärksten betroffen wäre. In Washington hat US-Präsident Donald Trump am Abend seinen Kurs jedoch bekräftigt. Damit geht der Konflikt um einen drohenden Handelskrieg in die nächste Runde.

  • Trump empfängt Netanyahu

    Mit deutlichen Worten gegenüber Europa versucht Trump die Kritik an den geplanten Strafzöllen abzuschmettern. Große Harmonie herrscht unterdessen zwischen den USA und Israel. Bei einem Besuch von Israels Premier Netanyahu in Washington waren sich beide Politiker einig, dass die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels wichtig und richtig ist. Auch die internationale Kritik daran wird einfach ausgeblendet.

  • Italien nach der Wahl: Renzi geht

    In Italien haben künftig Rechtspopulisten und Systemgegner das Sagen, auch wenn eine Regierungsbildung wegen der fehlenden Mehrheiten extrem schwierig werden dürfte. Die Cinque Stelle haben vom Frust über die herrschende wirtschaftliche Misere profitiert, die xenophobe Lega von der geschürten Angst vor der Zuwanderung. Und nach dem Wahldebakel der regierenden Demokraten war dort am Abend ein Abschied von Matteo Renzi angesagt.

  • AUA: Viele Flugausfälle

    Austrian Airlines Passagiere müssen sich heute und morgen auf Flugausfälle und Verspätungen einstellen. Grund dafür sind Betriebsversammlungen des AUA-Bordbetriebsrats im Gehaltskonflikt mit der Unternehmensführung.

  • Anzeige gegen Bundesheer-Offizier

    Der private Auftritt eines Bundesheeroffiziers bei einer Veranstaltung des Kameradschaftsbundes sorgt in Oberösterreich für Aufregung. Rassistisch und fremdenfeindlich soll die Rede des Offiziers gewesen sein, berichten Teilnehmer. Das Bundesheer hat den Offizier jetzt angezeigt und ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

  • Don't smoke: Hearing im Parlament

    Ungeachtet der bereits knapp
    480.000 Unterschriften für das Don´t Smoke Volksbegehren will die Regierung das geplante ausnahmslose Rauchverbot kippen. Im Gesundheitsausschuss des Parlaments gibt es heute ein öffentliches Hearing dazu. Die SPÖ will dieses Podium nutzen, um einen Antrag für eine Volksabstimmung einzubringen.

  • 13 neue Lehrberufe

    Von einer Trendwende am Lehrlingsmarkt war zuletzt immer wieder die Rede. Lehrlinge sind wieder gefragt, Betriebe bereit in deren Ausbildung zu investieren. Die Qualifikationen stimmen aber nicht immer mit dem Bedarf überein. Um der Veränderung am Arbeitsmarkt Rechnung zu tragen, sollen morgen im Ministerrat 13 neue bzw. überarbeitete Lehrberufe präsentiert werden.

  • "Digitale Lehrberufe fördern"

    Lehrberufe fit für das digitale Zeitalter machen, das will die Wirtschaftsministerin also. Eher defensiv sieht der wirtschaftsliberale Thinktank Agenda Austria die Regierung dabei aufgestellt, auch würden Berufsbilder fehlen, die neue Anforderungen abdecken könnten, etwa der Lehrberuf eines App-Entwicklers. Im Ö1-Morgenjournal empfiehlt der Digitalisierungsexperte von Agenda Austria, Fabian Stephany, mit der Vermittlung von Kompetenzen für die digitalisierte Wirtschaft deutlich früher anzusetzen als bei der Wahl des Lehrberufes, nämlich schon in der Volksschule.

  • Haider-Erbinnen erneut vor Gericht

    Am Landesgericht Klagenfurt wird heute der Zivilprozess gegen die Erbinnen Jörg Haiders fortgesetzt. Das Land Kärnten verlangt von dessen Witwe und den beiden Töchtern Schadenersatz in der Höhe von 600.000 Euro. Es geht dabei um das berühmte Birnbacher-Honorar rund um den Verkauf der Hypo. Steuerberater Dietrich Birnbacher selbst und Ex-Landesrat Josef Martinz sollen als Zeugen aussagen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe