Florian Scheuba

CHRISTIAN HEREDLA

Gedanken

Gedanken aus den Grauzonen - von Florian Scheuba

Der Kabarettist und Kolumnist Florian Scheuba stellt sich entscheidende Fragen: Was kann man heute noch guten Gewissens mit Sicherheit behaupten? Gibt es zu "alternativen Fakten" eine Alternative? Spielt der Unterschied zwischen Meinung und Lüge noch eine Rolle? Und welche Folgen hat das für einen Satiriker und sein Publikum?
Gestaltung: Peter Blau

Ob Gegenwind bremst oder beflügelt, ist eine Frage der Haltung. Florian Scheuba animiert er stets zu satirischen Höhenflügen. Drei Jahre nach seinem mit dem Österreichischen Kabarettpreis ausgezeichneten Solo-Debüt zieht er nun wieder Bilanz. Doch diesmal nicht über das, was war, sondern über das, was ist. Und das, was uns umgibt: Graubereiche mit geringen Sichtweiten, kleinkariert geprägt von leidenschaftlichen Schwarz-Weiß-Maler/innen - und nicht selten vorsätzlich zu optischen Täuschungen verfremdet.

Florian Scheuba ist seit seinem 16. Lebensjahr Kabarettist und Satiriker. Zunächst über zehn Jahre lang im Quartett "Die Hektiker", später zusammen mit u.a. Thomas Maurer ("Zwei echte Österreicher", Deutscher Kleinkunstpreis 2001), Robert Palfrader ("Männer fürs Grobe", 2008), Rupert Henning ("Cordoba - Das Rückspiel", Salzburger Stier 2010) und Alfred Dorfer ("Ballverlust", 2014). Im Fernsehen wirkte er als Autor und Darsteller maßgeblich an den Serien "Die kranken Schwestern" (Romy 1997), "Dorfers Donnerstalk" (Romy 2004), "Die4da" (Romy 2008) und "Wir Staatskünstler" mit.
Am 20. Februar hatte sein neues Solo-Programm "Folgen Sie mir auffällig" im Wiener Stadtsaal Premiere. Ein Programm für Follower, Verfolgte und Unfolgsame.

Service

Florian Scheuba & Termine "Folgen Sie mir auffällig"
Saint Chameleon - Konzerte

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Playing Savage
Titel: GOOMB (Get Off Of My Back)
Solist/Solistin: Playing Savage
Länge: 03:00 min
Label: Rough Trade ATD751712401

Komponist/Komponistin: Lennon
Komponist/Komponistin: McCartney
Titel: Being for the Benefit of Mr. Kite
Album: SGT. PEPPER'S LONELY HEARTS CLUB BAND
Ausführende: Beatles
Länge: 02:37 min
Label: Parlophone 746442

Komponist/Komponistin: Luka Sulzer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Luka Sulzer
Titel: Mary
Album: MOCKINGBIRD
Ausführende: Saint Chameleon
Länge: 03:00 min

Komponist/Komponistin: Markus Binder
Titel: Rhapsodariddim
Album: TEILZEITREVUE
Ausführende: Markus Binder
Länge: 02:00 min

Komponist/Komponistin: Thomas Pigor
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Thomas Pigor
Titel: Grüße in die Trollfabrik
Ausführende: Thomas Pigor
Länge: 03:00 min

Komponist/Komponistin: Georg Breinschmid
Titel: Carousel
Album: TWO SOULS
Ausführende: Klak
Länge: 02:50 min

Komponist/Komponistin: Luka Sulzer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Luka Sulzer
Titel: Mockingbird
Album: MOCKINGBIRD
Ausführende: Saint Chameleon
Länge: 02:30 min

Komponist/Komponistin: 5K HD
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: 5K HD
Titel: What If I
Album: AND TO IN A
Ausführende: 5K HD
Solist/Solistin: Mira Lu Kovacs
Ausführender/Ausführende: Martin Eberle /Trompete
Ausführender/Ausführende: Benny Omerzell /Keys
Ausführender/Ausführende: Manu Mair /Basses
Ausführender/Ausführende: Lukas König /Drums
Länge: 04:22 min
Label: Seayou Records SEA 107 LC 298

Komponist/Komponistin: Luka Sulzer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Luka Sulzer
Titel: Zulfikarpasic
Album: MOCKINGBIRD
Ausführende: Saint Chameleon
Länge: 04:00 min

Komponist/Komponistin: Tony Banks
Komponist/Komponistin: Phil Collins
Komponist/Komponistin: Mike Rutherford
Titel: Land of confusion
Album: A KISS BEFORE YOU GO
Ausführende: Katzenjammer /Gesang m.Begl.
Länge: 03:39 min
Label: Universal 2773543

Komponist/Komponistin: Herbert Pixner
Titel: Rien ne va plus
Album: QUATTRO
Ausführende: Herbert Pixner Project
Länge: 02:28 min
Label: Three Saints Records

weiteren Inhalt einblenden