Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Moser: BVT-Razzia wegen nicht gelöschter Daten

    Gestern hat Innenminister Herbert Kickl den Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismus-Bekämpfung, Peter Gridling, suspendiert. Weil gegen Gridling ermittelt werde, so die Begründung des Ministers. Diese Ermittlungen beruhen auf eine Anzeige aus dem Innenministerium, konkret von Generalsekretär Peter Goldgruber. Das bestätigt heute Justizminister Josef Moser. Der hat in der Früh in einer Pressekonferenz erklärt, wie er die Ermittlungen sieht. Konkret richten sich die gegen 5 Personen, darunter der Chef des Bundesamts, Peter Gridling; sie sollen Daten missbräuchlich verwendet und nicht gelöscht haben, obwohl sie das hätten tun müssen. Der Justizminister betont: Um die Extremismus-Dateien sei es bei der Razzia nicht gegangen.

  • Mindestsicherung: Neuer Versuch für bundesweite Lösung

    Die Bundesregierung bleibt dabei: Es soll eine bundesweit einheitliche Regelung zur Mindestsicherung geben. Daran ändert auch die jüngste Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes nichts, die Mindestsicherungsregelung in Niederösterreich aufzuheben. Allerdings wird man die ursprünglichen Pläne überarbeiten müssen, räumt man heute im Vorfeld des Ministerrats ein. Konkret wird der geplante 1.500 Euro-Deckel nicht halten.

  • Mindestsicherung: Vorarlberg-Modell für alle?

    Die Mindestsicherung in ganz Österreich einheitlich geregelt - dieser Versuch ist schon einmal gescheitert. ÖVP-regierte Bundesländer konnten sich vor zwei Jahren nicht mit Sozialminister Alois Stöger von der SPÖ einigen, oder haben ihn „anrennen lassen“, wie Stöger das damals selbst gesehen hat. Die Landesregierungen haben auf eigene Modelle gesetzt. Jetzt wollen sie es noch einmal gemeinsam versuchen.

  • Merkel als Bundeskanzlerin wiedergewählt

    Angela Merkel ist heute Vormittag als Bundeskanzlerin wiedergewählt worden. Sie geht damit in ihre vierte Amtszeit. 364 Abgeordnete stimmten für Merkel, nur 9 Stimmen über der Mehrheit – nicht unbedingt ein fulminantes Ergebnis.

  • Quantenphysiker Zeilinger zum Ableben Stephen Hawkings

    Stephen Hawking war einer der bekanntesten Wissenschafter der Welt. Er ist heute Früh im Alter von 76 Jahren gestorben. Dass er so alt werden würde, haben die Ärzte nicht für möglich gehalten, als sie ihm im Alter von 21 Jahren die Diagnose ALS mitteilen mussten. Höchstens drei Jahre gaben sie ihm damals, tatsächlich hat er noch mehr als 50 Jahre gelebt. Die Kontrolle über seinen Körper hat er verloren, nicht die über seinen Geist. Und das hat ihn wohl zu einer Art Popstar der Wissenschaft gemacht.

  • EU-Kommission zu Türkei-Pakt

    In Brüssel hat die EU-Kommission heute eine Zwischenbilanz zum Thema Migration gezogen. Sie berichtet von einem stark nachlassenden Zustrom von Menschen in die Länder der Union. Die derzeitige EU-Zuwanderungspoltik soll, auch was das Abkommen mit der Türkei betrifft. Flüchtlinge nach einem fixen Schlüssel innerhalb der EU zu verteilen, daran glaubt die Kommission wohl selbst nicht mehr.

  • Der Brexit und die irisch-nordirische Grenze

    Großbritannien, ein Land, das bald nicht mehr zur Europäischen Union gehören wird. Von den übrigen EU-Ländern wird das vor allem die Republik Irland treffen. Wenn es so läuft, wie es bisher aussieht, und der Brexit auf die harte Tour kommt, dann muss die Grenze zwischen Irland und Nordirland geschlossen werden. Wie das konkret funktionieren soll, ist aus heutiger Sicht kaum vorstellbar.

  • Wahlkampf in Jekaterinburg

    Am Sonntag wählen die Menschen in Russland ihren Präsidenten; genauer gesagt geben sie ihre Stimme ab, denn Wahl haben sie keine. Keine Themen, keine Diskussionen, kein Wahlkampf - und Waldimir Putin steht als Sieger fest. Um ein Mindestmaß an sportlichem Ehrgeiz an den Tag zu legen, hat er das 70:70-Ziel ausgegeben: 70 Prozent der Stimmen, bei 70 Prozent Wahlbeteiligung. Wobei die Wahlbeteiligung die größere Hürde sein dürfte. Denn eine Wahl, bei der von vorne herein alles klar ist, motiviert die Bürgerinnen und Bürger nur mäßig - auch in der Stadt Jekaterinburg im Ural.

  • RBI will wieder wachsen

    Seit einem Jahr ist der Raiffeisen-Sektor neu geordnet. Die frühere Raiffeisen Zentralbank ist in der eigentlich viel kleineren Raiffeisen Bank International aufgegangen. Diese RBI ist an der Börse und hat heute ihre erste Bilanz nach der Fusion vorgelegt. Eine gute Bilanz: der Gewinn wurde auf über eine Milliarde Euro verdoppelt. Das liegt daran, dass die RBI auf Osteuropa konzentriert ist und die Wirtschaft dort deutlich wächst.

  • Ägypten: Mega-Solarkraftwerk in der Wüste

    Solarkraftwerke, die so viel Strom produzieren, wie ein Atomkraftwerk? Bisher eine Vision. Um diese zu erfüllen, braucht man nicht nur eine riesige Solar-Anlage, sondern auch ideale Sonnenverhältnisse. Letztere sind der Grund, warum nun in der Wüste in Ägypten tatsächlich ein Bau begonnen wurde, der genau diese Vision erfüllen soll. Das bei seiner Fertigstellung einmal größte Solar-Kraftwerk der Welt wird in der Energie-Produktion einem Atomkraftwerk nicht nachstehen. Nun wurde der erste Teilabschnitt eröffnet und selbst der ist bereits mehr als beeindruckend. Solarmodule bis zum Wüstenhorizont…

  • Studierende immer intoleranter

    Wie steht es um die politischen Einstellungen von Studentinnen und Studenten? Die verlieren ihren Widerstandsgeist, werden immer angepasster, so ein paar gängige Vorurteile. Der Verein zur wissenschaftlichen Aufarbeitung der Zeitgeschichte wollte es - gemeinsam mit der Hochschülerschaft - genauer wissen und hat 2.700 Studierende befragen lassen. Und die Ergebnisse mit der gleichen Befragung vor 7 Jahren verglichen. Da zeigt sich: Studierende zeigen sich heute weniger tolerant gegenüber Zuwanderern; sie können einer Regierung mit einer starken Führungspersönlichkeit, die sich nicht um Parlament und Wahlen kümmern muss, heute mehr abgewinnen. Tendenzen, denen man an den Unis entgegenwirken will.

  • Mit Datenbanken gegen Holzschmuggel

    Der illegale Handel mit geschützten Tieren und Pflanzen gehört zu den größten Bedrohungen der Artenvielfalt. Den größten Anteil hat der Schmuggel von geschütztem Rosenholz, etwa von der Insel Madagaskar vor der Südostküste Afrikas. Wissenschafter der ETH Zürich wollen den Schmuggelrouten auf die Spur kommen und haben begonnen, die bedrohten Bäume in Madagaskar genetisch zu erfassen. Das Projekt wurde bei einem Treffen vorgestellt, das vor kurzem am Naturhistorischen Museum in Wien stattgefunden hat.

  • Diagonale: Österreich-Premiere von "L'animale"

    Eine Mutter-Tochter-Beziehung steht im Mittelpunkt des neuen Films von Katharina Mückstein, L'animale. Ein ähnliches Motiv wie in ihrem Debut-Film "Talea", und wieder mit der Nachwuchsschauspielerin Sophie Stockinger in der Hauptrolle. „L'animale“ hatte bei der Berlinale seine Premiere. Heute ist der Film bei der Diagonale in Graz erstmals in Österreich zu sehen, ab Freitag dann auch in den heimischen Kinos.

  • News in English

    World-renowned physicist Hawking dies / Britain calls UN meeting on Russian spy poisoning / Tillerson names Russia as he leaves office / Democrats claim Pennsylvania victory / Duterte withdraws Philippines from the ICC / Merkel begins fourth term as chancellor / The weather

  • Infos en français

    Décès de l'astrophysicien britannique Stephen Hawking / Empoisonnement : May s’apprête à prendre des sanctions / Donald Trump écarte Rex Tillerson / La France attaque en justice Google et Apple / Merkel élue chancelière pour un 4e mandat / Duterte annonce le retrait de son pays de la CPI / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe