Religion aktuell

Hilfsaktion für Menschen aus dem Iran

"Schreibmaschine" und "Wählscheibe": Die Jugend und ihr Verhältnis zur Kirche +++ 108 Menschen in Österreich gestrandet: Erzdiözese Wien startet Hilfsaktion. - Moderation: Markus Veinfurter

1. "Schreibmaschine" und "Wählscheibe": Die Jugend und ihr Verhältnis zur Kirche

Die weltweite Onlinebefragung ist bereits abgeschlossen, in wenigen Tagen beginnt in Rom ein großes Vorbereitungstreffen mit 300 Jugendlichen aus aller Welt - und im Oktober wird sich dann die Bischofssynode der römisch-katholischen Kirche mit dem Thema Jugend auseinandersetzen. "Die Jugend, der Glaube und die Berufungsentscheidung" lautet das Thema.
Nach Ansicht des Diözesanjugendseelsorgers der Erzdiözese Wien, Michael Scharf, ist dabei grundsätzlich zu bedenken, dass die Kirche in der Lebensrealität vieler junger Menschen gar keine Rolle mehr spielt - ähnlich wie die Schreibmaschine und das Wählscheibentelefon. - Gestaltung: Markus Veinfurter


2. 108 Menschen in Österreich gestrandet: Erzdiözese Wien startet Hilfsaktion

108 Menschen aus dem Iran - armenische und assyrische Christen, Mandäer und Zoroastrier - sind seit Monaten in Wien gestrandet.
Sie hatten ihre Heimat im Rahmen eines Hilfsprogramms für religiöse Minderheiten verlassen - können aber jetzt nicht weiter in die USA wegen der von Präsident Donald Trump verhängten Einschränkungen. Die Erzdiözese Wien hat jetzt über den Verein "Bewegung Mitmensch - Maria Loley" eine Hilfsaktion gestartet.

Service

"Jugendsynode"
Erzdiözese Wien

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Markus Veinfurter