Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Achse Macron - Merkel neu belebt

    Deutschlands Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron haben gestern klargemacht: wir sind Partner. Ihre erste Auslandsreise hat die frisch wieder angelobte Merkel nach Paris geführt, wo die französischen Pläne für eine EU-Reform wegen der schwierigen deutschen Regierungsbildung auf Eis lagen. Nun wollen beide, allen inhaltlichen Differenzen zum Trotz, gemeinsam Schwung in die EU bringen.

  • Neue Massenproteste in Bratislava

    In Bratislava haben auch gestern wieder zehntausende Menschen gegen die Drei-Parteienkoalition demonstriert. Der Rücktritt von Premierminister Robert Fico, der dem 42jährigen Peter Pellegrini Platz machte, und der Rücktritt einige Tage zuvor von Innenminister Robert Kalinak, reicht den Demonstranten nicht, sie fordern rasche Neuwahlen.

  • BVT-Affäre: Goldgruber zu Verlauf

    Er hat die Causa um Unregelmäßigkeiten beim österreichischen Verfassungsschutz BVT ins Rollen gebracht: Peter Goldgruber, Generalsekretär im Innenministerium. Das seit Monaten vorliegende Dossier über angebliche Verfehlungen der Verfassungsschützer sei an ihn herangetragen worden, sagt Goldgruber. Maßgeblich für die Hausdurchsuchung waren aber Zeugenaussagen, die Teile der Vorwürfe bestätigten. Diese Zeugen habe nicht er gesucht, betont Peter Goldgruber im Interview mit Barbara Reichmann.

    Und der Generalsekretär im Justizministerium, Christian Pilnacek, ist heute Im Journal zu Gast, Mittagsjournal, 12 Uhr, Österreich 1.

  • Aufnahmeoffensive bei der Polizei

    Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hat gestern in Wels den Startschuss für eine große Rekrutierungsoffensive bei der Polizei gegeben. Künftig sollen etwa sichtbare Tätowierungen bei Bewerbern erlaubt und die Aufnahmeprozedur verkürzt werden. Außerdem bekommt Wels die österreichweit zwölfte Polizeischule.

  • Sessellift in Georgien außer Kontrolle

    Bei einem schweren Zwischenfall mit einem Ski-Lift des Vorarlberger Unternehmens Doppelmayr in Georgien sind mehrere Skifahrer schwer verletzt worden. Auf einem Video, das das Unglück zeigt und das bereits in den sozialen Medien verbreitet wird, ist zu sehen, wie der Lift mit hoher Geschwindigkeit rückwärts fährt und mehrere Personen aus dem Lift geschleudert werden.

  • Tirol: Ersatzstraße nach Ladis offen

    Nach dem Felssturz in Tirol, durch den die Orte Serfaus, Fiss und Ladis nicht erreichbar waren, ist die Ersatzstraße seit heute Früh wieder befahrbar, so Günter Hepke von der Bezirksbehörde Imst.

    Nicht fahren dürfen Busse mit Tages-Skigästen, durch sie käme der Verkehr durch den Urlauber-Schichtwechsel zum Erliegen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe