Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • BVT: Sondersitzung im Nationalrat

    Die BVT-Affäre dominiert seit Tagen die Schlagzeilen in Österreich, heute wird sie zum Gegenstand einer Nationalratssondersitzung. Am Abend tagt zudem der Nationale Sicherheitsrat. In einer Dringlichen Anfrage an Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) soll dieser zu Korruptionsvorwürfen, Mobbing-Hinweisen und der Razzia im BVT Stellung nehmen.

  • Kern zu BVT: Entscheidung zu U-Ausschuss morgen

    SPÖ-Klubobmann Christian Kern bekräftigt im Ö1-Morgenjournal, dass es einen Untersuchungsausschuss geben werde, wenn es heute keine Klarstellung des Innenministers gibt.

  • Putin klar im Amt bestätigt

    Er siegt noch höher als er selbst erwartet hat: Mit knapp 77 Prozent der Stimmen schafft Wladimir Putin am Sonntag in Russland den Wiedereinzug ins Präsidentenamt. Knapp unter der Vorgabe von ebenfalls 70 Prozent bleibt die Wahlbeteiligung. Zweifel am Votum dürften den strahlenden Sieger nicht beeindrucken.

  • Assad besucht Truppen in Ostghuta

    In Syrien hat Präsident Bashar al-Assad gestern zum ersten Mal seit fünf Jahren seine Truppen in Ostghuta besucht. Der Besuch soll Kontrolle über das Land signalisieren.

  • US-Strafzölle Thema bei G20-Treffen

    Die G20, die Finanzminister und Zentralbankchefs der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer, treffen sich in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. Neben der Steuervermeidung von Internetkonzernen wird es dabei vor allem um die von US-Präsident Donald Trump geplanten Zölle auf Stahl und Aluminium gehen.

  • Georgien: Doppelmayr-Techniker zu Unfallort gelassen

    In Georgien hat es zwei Tage gedauert, bis die Behörden Mitarbeiter des Vorarlberger Liftherstellers Doppelmayr zum Ort eines aufsehenerregenden Unglücks vorgelassen haben. Am Freitag war ein Lift außer Kontrolle geraten und fuhr plötzlich rasend schnell rückwärts. Schifahrer sprangen verzweifelt ab oder wurden in der Talstation aus den Sesseln geschleudert.

  • Ski-Weltcup: Gute Saison für ÖSV-Herren

    Gestern ist in Aare in Schweden die Ski-Weltcup-Saison zu Ende gegangen. Für die Herren war es eine gute Saison: 17 Siege, 35 Podestplätze, drei Kristall-Kugeln und der Gesamt-Weltcup-Sieg für Marcel Hirscher. Bei den Damen fällt die Bilanz nicht so gut aus.

  • Paralympics: Sieben Medaillen für Österreich

    In Südkorea sind gestern die Paralympics zu Ende gegangen, für Österreich mit sieben Medaillen. Der Veranstalter freut sich über einen Ticket-Rekord und hofft auf einen Schub für gleiche Chancen von Menschen mit und ohne Behinderung in der Gesellschaft.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe