Taube

AFP/THIERRY ZOCCOLAN

Radiokolleg - Musikalische Impressionen

Zum 100. Todestag von Claude Debussy (1). Gestaltung: Sabine Nikolay

Nur wenige Komponisten können von sich behaupten, eine ganze Stilrichtung erfunden zu haben. Claude Debussy ist einer von ihnen - und war selbst allerdings anderer Ansicht. Debussy wurde in eine künstlerisch spannende Zeit hineingeboren: In Musik, Theater und Malerei war vieles in Bewegung, die Stile änderten sich, die Moderne hielt Einzug.

Zeitgenossen Debussys waren Erik Satie, Maurice Ravel, Béla Bartók, Igor Strawinsky, aber auch Edward Elgar, Richard Wagner und Gustav Mahler. Sie alle entwickelten neue Musiksprachen. Debussys Lebensweg als Komponist war nicht vorgezeichnet. Er stammte aus bescheidenen Verhältnissen und besuchte als ältestes von fünf Kindern nie eine Schule. Seine beiden Paten sorgten für ersten Klavierunterricht als er acht Jahre alt war. Schon zwei Jahre später wurde er als Klavierschüler am Pariser Konservatorium aufgenommen.

Er blieb dort 13 Jahre. Als 18-Jähriger wechselte er mangels Erfolgen als angehender Klaviervirtuose ins Fach Komposition. Lange Zeit war er von der finanziellen Unterstützung einer reichen Gönnerin abhängig - bis er schließlich mit seinem eigenen romantischen Stil - dem von ihm begründeten "musikalischen Impressionismus" - erfolgreich wurde. Ein Radiokolleg über Aspekte des Schaffens von Claude Debussy, der vor 100 Jahren, am 25. März 1918, verstarb.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Titel: Clair de lune - Nr.3 aus der "Suite Bergamasque" für Klavier : Andante tres expressif
Solist/Solistin: Suzanne Godenne /Klavierrolle
Label: Bellaphon 69007011

Komponist/Komponistin: Franz Liszt/1811 - 1886
Album: FRANZ LISZT: BERÜHMTE WERKE - France Clidat
Titel: Ungarische Rhapsodie für Klavier Nr.2 in cis-moll
Solist/Solistin: France Clidat /Klavier
Länge: 09:57 min
Label: Forlane UCD 13142

Komponist/Komponistin: Franz Liszt/1811 - 1886
Album: HOROWITZ spielt LISZT
Titel: Mephisto Walzer Nr.1 "Der Tanz in der Dorfschenke" S.514 - aus "Zwei Episoden aus Lenaus Faust" / Fassung für Klavier
Solist/Solistin: Vladimir Horowitz /Klavier
Ausführender/Ausführende: Vladimir Horowitz/1904 - 1989
Länge: 12:12 min
Label: RCA Victor 09026614152

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813 - 1883
Gesamttitel: PARSIFAL / Bühnenweihfestspiel in 3 Aufzügen / Gesamtaufnahme / 1.Aufzug 1.Teil (01:06:05)
Titel: 1. Vorspiel (00:13:45)
Leitung: Daniel Barenboim
Orchester: Berliner Philharmoniker
Solist/Solistin: Jose van Dam /Amfortas, Bariton
Solist/Solistin: John Tomlinson /Titurel, Baß
Solist/Solistin: Matthias Hölle /Gurnemanz, Baß
Solist/Solistin: Siegfried Jerusalem /Parsifal, Tenor
Solist/Solistin: Günter von Kannen /Klingsor, Baß
Solist/Solistin: Waltraud Meier /Kundry, Sopran
Solist/Solistin: Kurt Schreibmayer /Erster Gralsritter, Tenor
Solist/Solistin: Cornelius Hauptmann /Zweiter Gralsritter, Baß
Solist/Solistin: Marianne Rorholm /Erster Knappe, Sopran
Solist/Solistin: Annette Küttenbaum /Zweiter Knappe, Sopran
Solist/Solistin: Helmut Pampuch /Dritter Knappe, Tenor
Solist/Solistin: Peter Maus /Vierter Knappe, Tenor
Solist/Solistin: Edith Wiens /Klingsors Blumenmädchen 1.Gruppe
Solist/Solistin: Constance Haumann /Klingsors Blumenmädchen 1.Gruppe
Solist/Solistin: Daniela Bechly /Klingsors Blumenmädchen 1.Gruppe
Solist/Solistin: Hilde Leidland /Klingsors Blumenmädchen 2.Gruppe
Solist/Solistin: Pamela Coburn /Klingsors Blumenmädchen 2.Gruppe
Solist/Solistin: Sally Burgess /Klingsors Blumenmädchen 2.Gruppe
Solist/Solistin: Waltraud Meier /Die Altstimme
Chor: Chor der Deutschen Staatsoper Berlin
Choreinstudierung: Ernst Stoy
Länge: 13:46 min
Label: Teldec 9031744482 (4 CD)

Bearbeiter/Bearbeiterin: Wayan Udayana /Arrangement
Komponist/Komponistin: Traditional
Gesamttitel: AUTHENTIC INDONESIA - BALI-JAVA & KOREA
Titel: NEW BALI WAVE
Anderer Gesamttitel: Historische und moderne GAMELAN-Kompositionen, aufgenommen in Bali & traditionelle koreanische Illustrationen, aufgenommen inSeoul.
Ausführender/Ausführende: nicht genannt
Länge: 03:06 min
Label: Sonoton SAS 53, LC07573, DE-B6

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Bearbeiter/Bearbeiterin: Karl Lenski /Arrangement
Titel: Six Epigraphes antiques - für zwei Klaviere / Bearbeitung für Flöte und Klavier
* Nr.5 Pour l'Egyptienne / Für die Ägypterin (00:03:31)
Anderssprachiger Titel: "Bilitis"
6
Solist/Solistin: Emmanuel Pahud /Flöte
Solist/Solistin: Stephen Kovacevich /Klavier
Länge: 03:34 min
Label: EMI Classics 5569822

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Maurice Maeterlinck/1862 - 1949
Album: PIERRE BOULEZ EDITION / DEBUSSY
Titel: 5. Ah! ah! Tous va bien / Golaud, Melisande (00:13:31)
Gesamttitel: PÉLLEAS ET MÉLISANDE / Lyrisches Drama in 5 Akten / Gesamtaufnahme / 1.und 2.Akt
2.AKT 2.SZENE: Ein Gemach im Schloß
Leitung: Pierre Boulez
Orchester: Orchestra of the Royal Opera House /Covent Garden
Solist/Solistin: George Shirley /Pelléas/Tenor
Solist/Solistin: Elisabeth Söderström /Mélisande/Sopran
Solist/Solistin: Donald McIntyre /Golaud/Bariton
Solist/Solistin: David Ward /Arkel/Baß
Solist/Solistin: Yvonne Minton /Geneviève/Alt
Solist/Solistin: Anthony Britten /Yniold/Tenor
Solist/Solistin: Dennis Wicks /Ein Arzt/Baß
Solist/Solistin: Dennis Wicks /Ein Schäfer/Baß
Chor: Royal Opera Chorus
Choreinstudierung: Douglas Robinson
Länge: 13:31 min
Label: Sony SM3K47265 (3 CD)

weiteren Inhalt einblenden